Die Flächen der Paletten extrudieren nicht gleichmäßig

delphinhawe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde!

Wollte einfach mal fragen, warum die beiden Paletten rechts und Mitte nicht gleich sind.
Zuerst habe ich die Spline auf der Ebene (links) erstellt.
Danach habe ich noch eine Spline kopiert und in den Extrude-Nurbs und Loft-Nurbs geschoben.
Nach dem Konvertieren habe ich Extrude-NURBS und Deckfläche2 gelöscht.
Im Moment brauche ich nur zwei Flächen um hauptsächlich zu vergleichen.
So, jetzt möchte ich beiden Flächen extrudieren.
Dann aber sind die beiden Flächen nicht gleich (siehe zweite Palette Mitte).
Woran liegt das, daß die Palette (Mitte) falsch ist?

Ich halte das für wichtig,
damit ich mich irgendwann auch mal ohne Extrude, also mit Loft, beschäftigen kann.

Gruß delphinhawe
 

Anhänge

  • Palette1.gif
    Palette1.gif
    73,8 KB · Aufrufe: 69
Hi!

Hmpf, ich verstehe leider Deine Frage nicht wirklich, bzw. was Du da genau getan hast.
Somit mal in's Blaue getippt: die Deckflächen sowohl im Loft- als auch im Extrude-Nurbs können per "Typ" genauer definiert werden: Dreiecke, N-Gons.
...es scheint mir, das ist der Unterschied in Deinen Beispielen zu sein.

Wobei: der "aufgeblasene" Effekt entsteht meist durch das Phong-Tag: ohne Winkelbeschränkung wird so gut wie alles geglättet, auch die Kante um die Palette herum: wenn dort nun aber ein "kleines Dreieck" anschließt, ist die weniger "rund", als wenn dort ein "großes Dreieck" anschließt (deshalb in der mitte links die "Riesenbeule" ;) ) -> Winkelbeschränkung beim Phong-Tag...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, - ja Du hast mich gut verstanden!
N-Gons in der Deckfläche des Loft-Objekts und im Objekt-Manager Glätten (Phong) habe ich lange gesucht.
Endlich bin ich ein Stück weiter.
Bei Glätten muss ich nur zwei kleine blaue Punkte anklicken, prompt erscheint der Phong-Tag.

Jetzt hake ich dieses Thema als erledigt ab und danke Dir nochmals!

Gruß delphinhawe
 
Zurück