Die einfachste Lösung für 3D-Darstellungen in einem Browserfenster ?

Mikes

Grünschnabel
Erst einmal "Hello World"

Wie das Thema schon sagt suche ich eine sehr einfache Lösung, um einen 3D-Körper in einem Webbrowser einzubauen.
In meiner zukünftigen Webseite möchte ich einfache Körper (Kubus, Kugel, Zylinder oder aus diesen zusammen gesetzt) mit Textur in einem kleinen Fenster 3dimensional rotierend darstellen.
Die Textur sollte per Mausklick austauschbar sein und die Rotationrichtung per Mausbewegung steuerbar.

Wichtig:
- die Darstellung sollte möglichst auf vielen OS und Browsern auch OHNE zusätzliches Plugin funktionieren
- die Software sollte möglichst einfach zu beherrschen, übersichtlich und vor allem kostengünstig sein
Nach einer längeren Suche im web, bin ich eher verwirrt angesichts des Angebotes und habe irgendwie überhaupt keinen Durchblick bekommen.

Gibt es vielleicht schon kostenlose JAVA oder FLASH-Plugins, die ich dafür benutzen/anpassen könnte ?
Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich mich weiter informieren sollte ?

Ich habe ein paar Vorkenntnisse in CAD, Grafikbearbeitung mit PaintShop Pro, HTML und allgemein die nötigen PC-Grundkenntnisse, habe aber keinerlei Vorkenntnisse in Java oder Flash.


Bin für jede Hilfe dankbar :)
Greets Mikes
 
Hi,

du bist hier auf dem falschen Dampfer !
Das Flash Plugin (für den Browser) ist zwar kostenlos, und etwa 97% aller Webnutzer können Flash Animationen ohne Probleme oder Belästigungen sehen - das Autorenprogramm kostet hingegen so ca. 997 €, abgesehen davon das du es kostenlos testen kannst (Download uneingeschränkte Trial unter http://www.macromedia.com ) .
Flash ist jedoch kein 3D Programm, aber wie auf einem Zeichenbrett (das ja auch eigentlich 2D ist) kannst du natürlich 3D Objekte simulieren - mit teilweise sehr aufregenden Ergebnissen, aber dafür musst du schon was können....

Grüsse
B
 
ohne zusätzliches Plugin? - Man könnte das mit Javascript und VML realisieren. Allerdings wäre das zwar unabhängig vom OS, nicht jedoch vom Browser. Außerdem ist Javascript echt lahm und zu schwach für eine "Mini-3D-Engine"...

Mit Plugin wäre meine Antwort Java. Es gibt zwar (meines wissens nach) noch keine Klasse, die wirklich in 3D arbeitet, aber mit etwas wissen über Sinus, Cosinus und Lineare Funktionen kann man sich da ganz leicht was selber Basteln.
Bei der JDK hab ich auch schon ein beispielprogramm dafür gefunden. Es zeigt allerdings nur ein drahtgittermodel an.

Und wie gesagt, sowohl der Browserplugin als auch das JDK ist kostenlos...
 
hmm ich seh schon, da wäre ich doch im JAVA -Forum besser aufgehoben...
Vielleicht kann da ein freundlicher Mod mal nachhelfen :D

Ich habe mir mal die Java3D 1.3.1 OpenGL und Directx SDK installiert und die Demos die dabei sind, sind sehr viel versprechend.
Da ich keine ganze World kreieren möchte, müsste die Geschwindigkeit doch ausreichen.

Jetzt brauche ich dann wohl nur noch eine Anleitung, wie ich so ein eigenes kleines Applet selber erstellen kann.
Gibt es hierzu vielleicht Tutorials ? Hier unter tutorials.de habe ich nichts zum Thema gefunden.
 

Neue Beiträge

Zurück