Dialogfenster öffnen****

Jennsy

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem und wurde leider noch nirgends fündig. (Was zum Teil daran liegt, dass ich auch nicht wirklich weiß nach was ich noch suchen sollte, da ich noch ein kompletter C++ Neuling bin)
Ich habe ein Dialogfenster erstmal im Ressourceneditor erstellt, ihm eine Klasse zugeordnet (CModal, welche unter Modal.h auch als klasse angezeigt wird).
und jetzt möchte ich dieses Dialogfenster öffnen, sobald ich auf meine selbst gezeichnete Oberfläche (also kein Dialogfenster, sondern mit OnDraw selbst gezeichnetes Rechteck etc.) ein Wert für Typ angegeben wird.

Das heißt ich hätte es mir in etwa so vorgestellt:
Code:
if (m_Typ=1)
{ 
    CModal MeinDialog;
     MeinDialog.DoModal();
}

hierbei kommt aber immer die Fehlermeldung "Der Bezeichner ""CModal"" ist nicht definiert.
Bin schon ziemlich am Verzweifeln, da ich im Internet nur diese Erklärungen (wie ich es oben mache), finde... :(

Vielen Dank im Voraus :)
 

Jennsy

Grünschnabel
So, in diesem Fall hat nun noch etwas mehr Herumprobieren und mich nicht nur auf die Google-Suche zu verlassen, doch zum Erfolg geführt :)
Code:
if (Maus wird über die Oberfläche bewegt, und richtiger Typ ist ausgewählt) 
	{
		CDialog dlgDialog(IDD_DIALOG1);
		dlgDialog.DoModal();
        }

Nur im nächsten Schritt möchte ich noch, dass das Ganze nur im Fall, dass auch auf die Form geklickt wird, und der richtige Typ ausgewählt angezeigt wird.
Etwas wie
Code:
this.click
hätte ich mir vorgestellt . (Fehler: Der Ausdruck muss einen Klassentyp aufweisen.)
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich auf diese 'gezeichnete' Oberfläche mit Klick zugreifen kann?:suspekt:
 

Neue Beiträge