Dialogfeldgröße an Bildschirm anpassen

buschke

Mitglied
Hallo zusammen,
ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich hab mir schon nen Wolf gesucht und bis jetzt noch nichts dazu gefunden. Ich habe ein dialogfeldbasierendes Programm geschrieben, welches beim Aufruf den kompletten Bildschirm einnehmen soll. Da ich das Programm auf verschiedenen Rechnern mit verschiedensten Monitoren laufen lassen möchte, muß sich die Größe des Dialogfeldes anpassen. Da gibt es doch bestimmt eine Funktion die das übernimmt, oder?
Danke, buschke
 
Hallo,

da gibt's leider keine Unterstützung von der MFC. Du musst das Dialogfenster und die darin enthaltenen Dialogelemente selber mit MoveWindow() oder SetWindowPos() entsprechend positionieren und die Größe anpassen.

Evt.kannst du mal hier im Bereich "Resizable Dialogs" schauen, ob da was Geeigetes dabei ist.

Gruß
MCoder
 
ja, an MoveWindow() hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht welche werte ich dann für x,y,height und width eingben muß. das muß sich doch dann irgendwie auf den aktiven desktop beziehen, oder? wie komme ich an diese werte ran?
 
Code:
GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN);  // liefert die Breite des Desktops
GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN);  // liefert die Höhe
 
Danke für eure hilfe. hab es mit dem Befehl
Code:
MoveWindow(0,0,GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN),GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN), TRUE);
hinbekommen.
Nun würde ich gerne noch die einzelnen Steuerelemente und den Schriftgrad der jeweiligen Größe des Dialogfeldes anpassen.gibt es eine Möglichkeit die Elemente ausgehend von der Originalgröße beim Vergrößern des Dialogfeldes auf Full-Sceen quasi "mitwachsen" zu lassen, oder müßte ich dann für jedes Element einzeln die Positionen neu berechnen?
 
Das geht, wie schon gesagt, nur mit viel Handarbeit. Schaue dir doch dazu mal den Link aus meiner ersten Antwort an.
 
Zurück