Dialoge oder SDI oder MDI

kerian

Erfahrenes Mitglied
Ich soll eine Bedienoberfläche für ein Steuergerät programmieren. Da ich nicht über viel Erfahrung verfüge (vor vier Wochen angefangen) würde ich mich über eienen Tipp freuen. Ich soll das Gerät Steuern können, Werte auslesen, Werte z.B. in einer Datenbak speicher und grafisch darstellen. Es sind sogar mehrere Geräte die grafisch dargestelt werden sollen und durch ein klick zugriff auf dessen Daten ermöglichen. Da frage ich mich wie soll ich anfangen, :rolleyes: Fenster mit Dialogen oder SDI oder gleich MDI da brauch ich bißchen Unterstützung.

Am besten fängst Du mit einer Handvoll Skizzen der von Dir zu bauenden Oberfläche an. Welche Fenster, Memüs und Dialoge gibt es möglicherweise? Welches Control kommt wo hin? Dann wirst Du schnell merken, welcher Typ von Anwendung hier der geeignete ist.

Scheint ja tatsächlich recht komplex zu sein, deshalb kann ich Dir da sonst nicht viel weiterhelfen. Als Anfänger (siehe anderer Thread) solltest Du aber vielleicht erstmal die Finger von MDI lassen. Dialoge sind bei weitem einfacher zu entwickeln als MDI-Apps mit den hier vermutlich nötigen unterschiedlichen Doc- und View-Typen.

HTH

Wenn du mit OOP zurecht kommst, dann würde ich mich zunächst mal mit dem Ablauf "unter" der Oberfläche befassen. D.h. ideallerweise Funktionalität von der Oberfläche trennen.
Ich würde zunächst mal mit der Steuerschnittstelle für das/die Geräte anfangen und dann die Datenbankschnittstelle programmieren. Wenn das fertig und funktionsfähig ist, dann sollte das Ganze so sein, daß man eine x-beliebige Oberfläche "darüberstülpen" kann. Da du aber Anfänger bist, solltest du dir ach jemanden suchen, der dich da etwas tatkräftig unterstützt.

Gruss Homer

Erstmal danke,
ja jemanden zu finden der mich dort unterstützt wäre echt vom Vorteil. Ich bin
nämlich ganz schön am schwimmen. Aber ich wüßte da keinen :(

Gruß
kerian

jemanden zu finden der mich dort unterstützt wäre echt vom Vorteil. Ich bin nämlich ganz schön am schwimmen. Aber ich wüßte da keinen
He! Unterstützung bekommst Du hier doch auch, oder? Also wenn Du was wissen willst, frag einfach.

@homer: Du hast recht: Natürlich sollte der Unterbau klar sein, bevor man mit der Oberfläche anfängt. Ich bin davon ausgegangen, dass das der Fall ist.

Neue Beiträge

Zurück