Diagramme erstellen

port29

deus.Server
Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einem Bericht und würde in diesem sehr gerne die Messergebnisse in Form eines Diagramms darstellen. Doch ich weiß leider nicht, welche Software ich dafür verwenden soll. Eine sache möchte ich echt nicht: die Diagramme sollen nicht nach Excel aussehen.

Wenn ich mir Zeitschriften anschaue, dann sind die Diagramme dort recht schick gestaltet. Womit machen die das nur?
 
Vornehmlich "Vektor-Programme" ala Adobe Illustrator oder inkscape.org

Ich habe eine Lizenz für das ganze CS3 Studio, allerdings habe ich mich gerade mit Illustrator noch nicht wirklich beschäftigt. Ich habe das mal vorhin kurz ausprobiert, doch meine Erfolge hielten sich da in Grenzen. Das Mag auch daran liegen, dass ich an diese Excel Philosophie gewohnt bin. Daten rein, Diagramm Button drücken, Design auswählen, fertig.

Ich denke, dass ich dort doch etwas mehr Arbeit investieren muss, um wirklich was anschaubares herauszubekommen. Mein Problem war, dass fast alle Tutorials zu Illustrator und Diagramme, die ich im Netz gesehen habe, einen Pie Chart genommen und diesen in 3D dargestellt haben. Ich muss in meinem Bericht allerdings einen exponentiellen Wachstum darstellen.
 
Na du kannst ja auf Kurven oder Balkendiagramme auch 3D-Effekte anwenden, um das etwas aufzupeppen. Bei den Grafikstilen gibts ein paar 3D-Stile, musst die Bibliothek eventuell erst hinzuladen.
Aber ansonsten ist es halt das Übliche: Alles was mit 2-3 Mausklicks erledigt ist, wird auch nach 2-3 Mausklicks aussehen.

Ich wünsch mir aber auch schon lange den Menüpunkt: Objekt -> Entwurf -> Supergeiles Logo inkl. CD-Konzept ... oder so ;)
 
Zurück