Diagramme erstellen?

MichiStroi

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Hat jemand eine Ahnung wie man in C# Linien und Balken-diagramme erstellt?
Beispiel Siehe unten.

Im prinzip wäre es perfekt wenn ich die gleichen wie in Excel verwenden könnte.

Wär toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnt.

Grüße
Michi
 

Anhänge

  • grafik.gif
    grafik.gif
    25,7 KB · Aufrufe: 104
Es ist zwar aufwendig, aber du kannst ein Bild machen und in diesem Bild jeden punkt genau definieren. Zum Beispiel welche Farbe er haben soll... Es ist allerdings sehr viel programmierung, war es zumindest damals, ich habe soetwas nämlich mal in C programmiert (allerdings mit speziellen dlls)

Abraxa
 
Wenn du die Diagramme aus Office verwenden möchtest, kannst du in der Toolbox die COM-Komponente "Microsoft Office Chart" hinzufügen.

Damit solltest du dann auch alle in Office verfügbaren Diagrammtypen benutzen können.
 
Oder Du siehst Dir GDI+ ein wenig an. Damit erhältst Du alles notwendige dafür. Aber ein wenig Aufwand ist es. Musst allerdings auch nur einmal machen, wenn Du alles in ein Control packst. Dafür hast es dann so wie Du es willst.
 
Alles klar! (fast...)
Dann werd ich wohl mal mein Glück mit GDI+ versuchen.

Wie sieht es eigentlich mit der Weitergabe des Programms aus, wenn es ein COM-Objekt von Office enthält?
Kann ich das einfach so einbinden, brauch ich da eine extra Lizenz oder ist es dann ohnehin nur auf Systemen mit MS Office lauffähig.


Danke für eure Tipps

Grüße
Michi
 
Hm, ich denke mal das Office COM-Objekt ist Eigentum von Microsoft, also ist die Weitergabe hier etwas problematisch.

Hier hat jemand eine Klasse für 2D Liniendiagramme geschrieben, mit kompletter Source und Beschreibung.
Es gibt unter der selben URL auch ein Diagramm Control, das auf dieser Klasse basiert und einfach über die Toolbox genutzt werden kann.
 
Perfekt!

Alles fix und fertig; und noch dazu Lizenzfrei!
Leute, selbst wenn ihr es im Moment nicht benötigt, solltet ihr euch das mal ansehen! Sogar eine umfangreiche Hilfe Datei ist dabei!

Danke, für den Link!

Grüße
Michi

PS: Solltet Ihr euch wundern warum die Hilfe Datei nicht angezeigt wird, checkt mal den Verzeichnisnamen auf ein "#" (zB: in: D:\C#\Beispiele\..) Hatte nämlich gerade dieses Problem.
 
Zurück