Diagonale Kanten vermeiden

blount

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin dabei einen Kopf aus einem simplen
Quader zu modelieren. Das klappt eigentlich
auch wunderbar, doch nun geht es daran die
Geometrie zu verfeinern. Dies mache ich dadurch,
indem ich die Kanten der Geometrie unterteile.

Doch nun entstehen zwischen den gewollten Kanten
weitere Scheitelpunkte (siehe Bildanhang), die ich dann
anschliessend durch verschweissen wieder entfernen muss.

Es liegt wahrscheinlich einfach daran, dass über die normalen
Kanten hinaus diagonale Kanten existieren (gestrichelte), die
ich aber gerne vermeiden möchte.

Kann man diese diagonalen Kanten in den Eigenschaften ausstellen oder
irgendwie unterdrücken? Bin dankbar für jede Hilfe!


//edit: ein weiteres Bild zum besseren Verständnis: diagonale2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal ausprobiert.
Es stimmt die diagonalen Kanten verschwinden,
aber die Benutzeroberfläche für »bearbeitbares Poly«
verhält sich anders als bei »bearbeitbares Netz« und ich
komme irgendwie nicht damit zurecht mit dem neuen
Modus.

Wenn ich vorher die Kanten teilen wollte musste ich nur
in den Unterobjektmodus Kante gehen und dann auf
ausschneiden und konnte dann die Kanten teilen so
wie ich es wollte. Nun schlägt mir Max überall zusätzliche
Kanten vor, die er dann auch einzeichnet.

Kann man das vielleicht irgendwie einstellen,dass man die
Kanten genauso teilen kann wie im Modus »Netz bearbeiten«?
 
Nochmal von vorn. Welches Tool zum Teilen der Kanten benutzt du beim "Netz" und welches beim "Poly"?

Wenn Cut ("Schnitt" im Deutschen?): gibt es bei mir auch beim "bearb. Netz" keine zusätzlichen Punkte.
Damit es beim Poly keine zusätzlichen Kanten gibt, einfach direkt auf die Kanten klicken (Cursor ändert sein Form, wenn du über einer Kante bist). Das Max dir da zusätzlicher Kanten vorschlägt, ist ein Anzeichen, dass du nicht direkt über einer Kante bist.

Wenn Slice Plane ("Schnittebene" ?): da gibt es beim " bearbeit. Netz" zusätzliche Punkte, stimmt, aber beim Poly werden keine zusätzlichen Kanten angzeigt.

Also was benutzt du zum Zerteilen der Kanten? :confused:
 
Zum Teilen der Kanten benutze ich »Ausschneiden«,
ohne dabei das Kästchen »Teilen« markiert zu haben!

Vielleicht gibt es ja bei »bearbeitbarem Poly« eine
äquivalente Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das gleiche Tool gibts auch beim Poly. Zu deinem Problem mit den Kanten muss ich mich selbst zitieren:
wasted time hat gesagt.:
Damit es beim Poly keine zusätzlichen Kanten gibt, einfach direkt auf die Kanten klicken (Cursor ändert sein Form, wenn du über einer Kante bist). Das Max dir da zusätzlicher Kanten vorschlägt, ist ein Anzeichen, dass du nicht direkt über einer Kante bist.
 
Vielen Dank für deine Hilfe wasted time ,

aber ich finde das Arbeiten im Modus
»bearbeitbares Polygon« irgendwie komisch.
Der Cursor ist ganz anders als bei »bearbeitbares Netz«
und das handling klappt bei mir auch nicht so gut. Vielleicht
muss ich erst einmal ein bischen damit üben, weil es mich
ehrlich gesagt etwas verwirrt das MAX zwei verschiedene
Menuearten verwendet.

Dacht nur man hätte die Kanten einfach so unterdrücken können,
ohne dass ich den Modus hätte wechseln müssen!
 
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