dia scannen - wie?

L

Leila84

Ich habe mir vor kurzem einen Scanner gekauft, genauer gesagt, den Epson 2580 Photo.
Wie kann ich damit einzelne Dias einscannen? Ich bekomme immer nur die Abdeckung als Bild.
 
Hi,

hast du denn den passenden Aufsatz benutzt? (sollte mitgeliefert worden sein). Etwas anderes noch, könnte sein das du den Modus auf Dia umstellen musst..


LG
noopen
 
Hi,
Ja ich habe den Aufsatz benutzt und der Modus stellt sich automatisch ein, auch richtig, aber ich bekomme dennoch nicht das gewünschte Bild?!
 
bei meinem scanner (Agfa Snapscan e50) musste man erst noch im deckel eine Abdeckung lösen, so dass das Lichtvon beiden seiten kommen konnte.
 
Danke für euere Antworten, weitergekommen bin ich jedoch nicht.
Ich nehme den Durchlichtaufsatz ab, lege die Halterung für das Dia und das Dia selbst ein, schließe die Abdeckung, scanne, automatisch wird coloured photo erkannt (ich habe keine Möglichkeit gefunden hier auf andere Weise zu korrigieren bzw. etwas anderes einzustellen) und als Bild bekomme ich eine große silbergraue Fläche mit einem winzig kleinen Dia, auf dem nichts zu erkennen ist?!
 
Du musst garantiert, 100%ig und ganz bestimmt noch irgendwo umschalten von normalem
Flachbettscanner-Betrieb auf "Dia", "Durchsichtsvorlage" oder so.
 
Auch ich habe den Epson Perfection 2580 Photo. Wie man Bilder scannt habe ich ausprobiert und es geht, aber das Scannen von Dias habe ich nicht hinbekommen, ich habe wie in der Anleitung steht die Abdeckung des Durchlichtaufsatzes entfernt und den 35mm Diahalter auf die Ausrichtungsmarke D gesetzt. Das Dia wurde allerdings nicht gescannt sondern eine komplette Din A4 Seite.
Was mach ich falsch ? Leila84 sie hatten anscheinend das selbe Problem können sie uns helfen ?
 
Hi Jens,
also, ich habe zwar eine Möglichkeit herausbekommen wie man Dias scannen kann, aber ob es die Beste ist weiß ich nicht. Eigentlich finde ich sie ja umständlich, aber einen anderen Weg sehe ich nicht.
Hoffentlich kannst du was damit anfangen.

1. Dia wie beschrieben auflegen und Durchlichtaufsatz weglassen.
2. Epson scan auswählen
3. Mode:professional Mode
4. Jetzt kann man den Film Typ auswählen, z.B. Positive Film (Slide)
Nachdem ich mir die Vorschau angesehen habe kann ich dann endlich das Dia scannen.
Zeitaufwendig.
Glüße
 
Zurück