DHCP, keine Anfrage nach IP Zuweisung in Windows 2000, SP4

KHG

Grünschnabel
Hallo zusammen,

meine Netzwerkverbindung frägt nicht automatisch (z.B. immer nach dem Booten) beim DHCP Server nach Zuweisung einer IP Adresse an. Der Status der Verbindung zeigt 0 gesendete und 0 empfangene Pakete an. Ipconfig zeigt Adressen 0.0.0.0 an, Ipconfig /renew funktioniert nicht. Es kommt eine Fehlermeldung. Modem anpingen (192.168.100.1) geht auch nicht.

Helfe ich von Hand nach funktioniert alles, incl. Internet und läuft dauerhaft stabil.;-) Keine Wackelkontakte usw.

Dazu gebe ich zuerst eine beliebige feste IP Adresse bei der TCP/IP Konfiguration ein und schließe alle offenen Fenster wieder mit "OK" Kein Neustart, sondern ich öffne sofort wieder die TCP/IP Konfiguration und aktiviere "IP Adresse automatisch beziehen" Nach dem schließen aller offenen Fenster mit OK sieht man sofort am Verbindungs-Status wie einige Pakete übertragen werden ( Anfrage und Zuweisung der Konfiguration) Jetzt funktioniert alle bestens, ohne Neustart. Kerio Firewall läuft die ganze Zeit, seit dem booten und macht keine Probleme.

Ich habe ganz neu ein Kabelmodem, Thomson THG520K, an der Ethernetkarte (Realtek RTC8139A, Win 2000 Treiber ) meines Rechners. 1:1 Patchkabel (nicht cross) Es sind keine weiterem Geräte dran. Kein Gerätekonflikt in Windows. Ich benutze Kerio Firewall. Hab ich schon mit "autruns" beim booten deaktiviert ohne Verbesserung (deaktiviert drei Auto-Startkomponenten, vermutlich inclusive dem low Level Betrieb) . Kerio-Einstellung "Bootzeitschutz deaktivieren" brachte auch nichts.

Nach Neubooten meines Rechners, oder Modem neu booten, ergibt sich auch keine Verbesserung. Nur mit Hand nachhelfen, wie oben beschrieben funktioniert. Das Netzwerkabel ist dauerhaft mit dem Modem verbunden. Das Modem läuft schon vor dem Client-Booten, alle Leds zeigen an, das das Modem sauber am Netz ist und vollständig läuft. Die reine Kabelverbindungs-Led leuchtet auch richtig. Im Modem Handbuch steht, das Windows 2000 unterstützt ist.

Auch mit einer zweiten Ethernetkarte (NVIDIA Onboard, NVIDIA Treiber) kommt das gleiche Egebnis.Somit denke ich, daß es nicht am Kartentreiber liegt. Die zweite Karte hatte ich auch deaktiviert, damit Windows keinerlei Möglichkeiten hat, da etwas falsch zu machen.

Da der Verbindungsstatus "Null Pakete, übertragen" nach dem Booten ist, wird wahrscheinlich erst gar kein Versuch vom Rechner unternommen, was anzufordern.

Vielleicht ist das eine Macke in Win 2000 :confused: Vielleicht läßt sich irgendwo noch eine Option aktivieren. Mir fällt dazu nichts mehr weiter ein. Ich habe viel im Web gesucht, aber nichts konkretes gefunden. Wer kann helfen ? Ich würde mich echt freuen.

CU
K.H.
 
Moin, Andre,

es hat zumindest die DHCP Grundfunktion um Adressen zu vergeben. Das funktioniert auch, wenn ich von Hand eine Anfrage, (wie beschrieben) auslöse. Nur das nervt halt auf Dauer, bei jedem Neustart das Internet extra "starten" zu müssen.

Die Frage ist also, was passt noch nicht, damit Windows beim booten das automatisch macht ?

Grüße
K.H.
 
Hallo zusammen,

da fällt mir noch was auf. Bei "Internetoptionen-Verbindungen-DFÜ_Einstellungen" habe ich nur meinen alten Eintrag für das 56K Analogmodem drin. (Benutze ich noch teilweise, während der Umstellungsphase) Da müsste doch eigentlich noch ein Eintrag für das LAN drin sein? Wenn ich bei Internetoptionen-Verbindungen mit der Funktion "Setup, Assistent Internetzugang, Manuell über LAN" eine neue Verbindung für das LAN einrichte, passiert nach dem Fertigstellen nichts weiter. Es kommt kein Eintrag im Fernster "DFÜ-Einstellungen" Ist das normal ? Ich finde auch keinen anderen Weg dort einen Eintrag für das LAN hineinzubekommen. Benutzt man "hinzufügen" kann man kein LAN auswählen.

Über Systemsteuerung-Netzwerk_und_DFÜ_Verbindungen wird beim anlegen einer Verbindung auch ein Eintrag in "Internetoptionen-Verbindungen-DFÜ_Einstellungen" gemacht. Das habe ich ausprobiert und das funktioniert auch. Nur leider kann ich da auch kein LAN auswählen.

Irgendwie ist das schon wirr gemacht in Windows. Vielleicht kann jemand auf seinem Windows 2000 Rechner nachsehen, wie das richtig sein muss und ob es dort die Möglichkeit gibt LAN auszuwählen.

Grüße,

K.H.
 
Hi,

Hast du schon mal mit nem anderem Rechner versucht ne IP zu holen?

Du kannst mal TCP/IP bei deinem System deinstallieren (unter den Eigenschaften der Verbindung) und wieder neu einspielen. Vll. hat sich dein TCP/IP Stack zerschossen.

Wenn du "Setup, Assistent Internetzugang, Manuell über LAN" ausführts, dann denkt sich der Rechner nichts anderes als das er alle Daten per DCHP bekommt (einfach ausgedrückt).

Und wenn ich mich recht entsinne ist eine LAN-Verbindung keine Wählverbindung, sprich sie wird da auch nie auftauchen.

Mfg Andre
 
Hi Andre,

ich habe nur den einen Rechner und sonst auch nichts in Reichweite. Ich vermute aber schwer, daß Windows gar nicht versucht vom Modem eine Adressierung zu bekommen, da beim Netzwerkstatus 0 Pakete übertragen steht. Starte ich das ganze von Hand, dann läuft es gleich und man sieht am Status daß einige Pakete übertragen wurden.

TCP/IP habe ich schon einige male neu installiert. Heute sogar die ganze Netzwerkkarte und alles was zur Verbindung gehört, deinstalliert (mit HW Assistent incl. versteckte Geräte) und wieder installiert ohne Erfolg. Ich dachte daß bei DFÜ Einstellungen dann vielleicht wieder ein Eintrag für das LAN gemacht wird. In den Bildern von Musterinstallationen sieht man übrigens immer, daß da schon ein Eintrag ist.

Vielleicht wird beim ersten Starten des Browser dieser Eintrag von Windows bearbeitet und führt zu der "Verbindung-Kabelmodem", die dann die DHCP Anfrage startet. Kann das jemand bestätigen ? Ich kann hier nur ( laienhaft) vermuten. Dann wäre ohne diesen Eintrag die Kette zum automatischen DHCP starten unterbrochen.

Grüße & CU
K.H.
 
Moin,

Hast du schonmal die Netzwerkkarte gegen eine andere getauscht? Oder auch mal nach neuen Treibern für deine gesucht. Wobei die Wahrscheinlichkeit das beide (Onboard und PCI) defekt sind relativ gering sind aber dies auch möglich ist.

Ansosten teste das Modem mal bei nem Kollegen ob es da IP's verteilt wenn nicht hat dein Modem ein Problem.

Mfg Andre
 
Hallo Andre,

ich habe es mit einer zweiten Netzwerkarte auch schon probiert. Ist genau das Gleiche. Den alten Windows Treiber für die Realtek Karte habe ich durch einen richtigen RTL8139A Treiber ersetzt. Alles das Selbe. Win Treiber, NVIDA Treiber und RTL Treiber. Die Hardware ist bestimmt ok. Da bin ich mittlerweile ganz sicher. Das Modem auch. Wenn es läuft kann man auch mit dem Browser das Modem auslesen. Einstellen kann man nichts. Nur mein Windows frägt beim booten nicht beim Modem nach Zuteilung einer Adresse. Das nennt sich DHCPDiscover. Soviel habe ich mittlerweile herausgefunden. Man kann das von Hand auslösen, wenn man TCP/IP von einer festen Adresse auf DHCP umstellt. Dann löst das Windows sofort aus. Leider nicht automatisch beim Booten. Irgendwas muss da noch fehlen. Ich vermute daß bei "Internetoptionen-Verbindungen-DFÜ_Einstellungen" noch ein Eintrag rein muss. Nur den bekomme ich da nicht rein.

Woran ich also im Moment rätsle ist, auf welche Art und Weise startet Win2000 die DHCPDiscover Anfrage um eine IP-Adresse zugeteilt zu bekommen. Oder gibt es da eine Macke. Ich habe SP4, das sollte ganz ok sein.

Grüße
K.H.
 
:)

habs gefunden. Falls es jemand interessiert. Der Dienst für den DHCP Client war nicht auf Autostart gestellt (Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste -> von manuell nach autostart )

Hat mich jetzt einige Abende wertvolle Zeit gekostet. Habe aber auch einiges dazugelernt.

CU
K.H.
 
Zurück