#Develop Controls hinzufügen, und allgemeine Fehlerchen, Problemchen

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Halli hallo.

Ich versucche mich schonmal in vb.net (vorher vb6) wofür ich #Develop nutze.
Nun wollte ich fragen, wie ich z.B. die DrivelistControls u.Ä. hinzufüge.
Ansonsten habe ich das Problem, dass ich wenn ich ein Form hinzufüge und frmInfonenne (ergibt frmInfo.vb) kann ich es aber mittels frmInfo.show oder frmInfo.show() nicht anzeigen, weil folgende Fehlermeldung erscheint:
"Um auf ein Member zuzugreifen, das nicht als "Shared" deklariert ist, muss ein Objektverweis verwendet werden (BC30469)"

Wisst ihr, woran es liegen könnte?

Außerdem ergeben alle Eingaben wie messagebox.Show("Hallo" & chr(30) & "hier war der Umbruch") immer Fehler. Woran liegt das? #Develop ist zwar ganz schön aber wenn sowas nciht klappt muss ich wohl doch auf MS umsteigen...
 
Unter VB6 wurde automatisch eine Instanz des Forms angelegt, wenn man es über den Namen angesprochen hat.
Das ist in .Net nicht mehr so, bzw. kommt erst wieder mit 2.0.

Du musst dein Form explizit deklarieren und instanzieren:
Dim frmInfo1 As New frmInfo
frmInfo1.Show()

Ich weiss zar nicht genau was du mit Drivelistcontrol meinst - vermutlich den BrowserFolderDialog.
Dazu gehst du auf die Tools -> Windows Forms und ziehst den BrowserFolderDialog in die Designansicht.
Oder Alternativ einfach im Code:
Dim BrowserFolderDialog1 As System.Windows.Forms.BrowserFolderDialog

Auf Visual Studio umzusteigen hätte Dir bei deinen Problemen hier genausso wenig weitergeholfen, da sich gegenüber VB6 viele Konzepte geändert haben.
Du solltest Dir auf jedenfall mal Migrationsdokumentationen durchlesen, damit Du weisst wo sich was geändert hat.
 
Hey danke für deine Hilfe, hat geklappt.

Aber kann sein, dass wir beide aneinander vorbeireden aber ich meine die 'Dinger' die bei vb6 ein DropDown-Feld ergaben, in denen dann alle Laufwerke angezeigt wurden. Dann gabs noch diese 'Liste', in der die Ordner angezeigt wurden.

Ist das, was Du mir gegeben hast das gleiche, bloß in .NET? Könntest Du mir dann erklären, wie ich das handhabe, ich weiß es nciht ;)
 
Zurück