Deu. Datum auslesen und als shotdate hinschreiben

IR-Bastian

Mitglied
Hallo,

als aller erstes muss ich sagen: ich in VBA recht neu und euch echt dankbar für eure Hilfe.

Also: Ich möchte eine kleines VBA Script haben welches alle Felder durchsucht nach dem
STRING in de Form TT.MM.JJJJ, ich stelle meinen internationalen Kollegen nämlich ein CSV zur verfügung(an welchem ich nicht mehr viel ändern kann) in dem eine Spalte mit deutschformatierten Datums vorkommen.

Ich möchte meinen Kollegen nun ein Skript(Makro) geben, welches dieses Format(TT.MM.JJJJ) immer als Datum erkennt und dann als "Datum, kurz" wiedergibt. Also im Landesspezifischen datumsformat....

Wäre echt supi wenn mir jemand haelfen könnte, ich sitz da schon ewig dran!

Ciao
Bastian
 
Errmm, und wozu das ganze?

Ich habe gerade eben mal spasseshalber folgenden Code ausgeführt und im Debug-Fenster angeschaut:
Code:
Sub main()
Dim Datum As Date

    Datum = "7/17/08"
    
    If IsDate(Datum) Then Debug.Print Datum

End Sub

Datum = "7/17/08" ist die US-Schreibweise eines Datums. Im Debugfenster kam die Ausgabe von
Debug.Print Datum
als 17.07.2008 heraus, also die deutschte Variante. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es auch nicht anderstherum funktioniert.

Hallo,

als aller erstes muss ich sagen: ich in VBA recht neu und euch echt dankbar für eure Hilfe.

Also: Ich möchte eine kleines VBA Script haben welches alle Felder durchsucht nach dem
STRING in de Form TT.MM.JJJJ, ich stelle meinen internationalen Kollegen nämlich ein CSV zur verfügung(an welchem ich nicht mehr viel ändern kann) in dem eine Spalte mit deutschformatierten Datums vorkommen.

Ich möchte meinen Kollegen nun ein Skript(Makro) geben, welches dieses Format(TT.MM.JJJJ) immer als Datum erkennt und dann als "Datum, kurz" wiedergibt. Also im Landesspezifischen datumsformat....

Wäre echt supi wenn mir jemand haelfen könnte, ich sitz da schon ewig dran!

Ciao
Bastian
 
Zurück