Desktopverknüpfungen auslesen

Maximus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich in C# die Desktopverknüpfungen auslesen?
Ich habe mittels folgendem Code das entsprechende Desktop.Verzeichnis ausfindig gemacht:
Code:
string DesktopVerzeichnispfad = Environment.GetFolderPath(System.Environment.SpecialFolder.Desktop);
Problem: Wie greife ich nun auf die einzelnen Verknüpfungen zu (Eigene Datein, Arbeitspatz, Netzwerkumgebung, Papierkorb, etc.)
Die Dateien kann ich mir mittel Directory.GetFiles anzeigen lassen, aber wie gehe ich bei den Verknüpfungen vor?
Was muss ich tun?

Gruss Maximus!
 
Verknüpfungen sind doch auch nur Dateien mit .lnk-Endung, oder!?

Code:
DirectoryInfo di = new DirectoryInfo(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop));

FileInfo[] fi = di.GetFiles("*.lnk");
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vom Grundsatz her schon. Aber Dinge wie Arbeitsplatz, Papierkorb und der Ordner Eigene Dateien werden trotzdem nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?

Gruss Maximus
 
Gar nichts.
Arbeitsplatz etc. sind keine Verknüpfungen. Auch die Eigenen Dateien nicht. Guckst du in die Dokumente udn Einstellungen/Dein User/Desktop wirst du sie auch nicht findne.
 
Maximus hat gesagt.:
Was mache ich falsch?
OMG
Arbeitsplatz, Papierkorb und der Ordner Eigene Dateien sind keine Bestndteile deines Desktops(!).
Diese werden nur auf dem Desktop angezeigt, sofern Du es im Windows einstellst.
Code:
Environment.GetFolderPath( Environment.SpecialFolder.SuchDirEinsAus )
 
Zurück