Desktoppane in C#?


marcelz

Grünschnabel
Hallo

Frage: Gibt es etwas vergleichbares in C# wie in Java die JDesktopPane

Ich arbeite gerade an einem kleinen Heimprojekt und da wollte ich die Arbeitsfläche des Programmes auf einen Desktop abbilden, so das auch die dort erstellten Fenster innerhalb des Desktops bleiben.

Habe schon im Internet mal ein wenig gesucht, nur da stoße ich immer auf die Java Desktoppane :(

Mit freundlichem Gruß

Marcel
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo.

Bin mir nicht ganz sicher, aber meinst du es so wie am angehängten Screenshot?

Wenn ja, das nennt sich MDI.
Bei dem Fenster, das die anderen beinhalten soll musst du die Eigenschaft "IsMdi Container" auf "true" setzen, und dann allen neuen Fenstern einen Verweis auf dieses Fenster mit der Eigenschaft "MdiParent" übergeben.

MfG,
Alex
 

Anhänge