Desktop-Launch unter verschiedenen OS

Also wenn du lust hast kannst du mir diese Liste gerne als PN fortsetzen =) ... ich bin da in dem Punkt mal zur Abwechslung lerwillig.

Das ohne 3D-Beschleunigung *so gut wie* nichts läuft habe ich mir in Anbetracht deines letzten Posts schon irgendwie denken können. Dann muss ich also doch mal irgendwie Platz schaffen um so einige Linux-Distributionen nativ zum laufen zu bekommen. Sorge machen mir hier nur eher die Treiber da ich bereits in erfahrung gebracht habe das es für meine Soundkarte keine Treiber gibt *selbst für Mac OS X ist der letzten offizielle stable Driver fast 1 1/2 Jahre alt*. Was meine Grafikkarte angeht *oben bereits erwähnt* : ist zwar einer für Linux x86 verfügbar ... jedoch vermute ich das ich an dessen Installation scheitern werde. Für Mac gibt es von AMD her keine offizielle Unterstützung *was mir wie bereits erwähnt leicht egal sein kann da ich es nicht habe und auch kein Freund von Softwarepiraterie bin*.
Ach ... das ganze Thema ist irgendwie ganz schön aus dem Ruder geraten : von der einfachen Erklärung wie man unter Windows Desktop-Verknüpfungen setzt über Linux .desktop-Files bis hin zur Erkenntnis das es so doch nicht geht ... tja ... da werd ich mir also für mein Team entsprechende Entwickler suchen müssen.

Trotzdem danke für eure bisherigen Antworten.
 
Wegen deiner Soundkarte: auch dafür würde ich eine Live-Distro nehmen. Und mal ein bisschen die Suchmaschinen im Web beschäftigen. Die meisten Geräte haben aber einen Treiber, der direkt im Linux-Kernel oder einem der Kernelmodule liegt, daher brauchst du ihn nicht separat installieren. Ausnahme sind Drucker (auf die wird z.B. mittels CUPS zugegriffen) und eben Grafikkarten.
Intel-GPUs werden relativ gut unterstützt (Intel entwickelt selbst Treiber für den Linux-Kernel), oft deutlich besser als unter Windows (subjektiv). Bei den anderen Herstellern (ATI/AMD und Nvidia) gibt es jeweils freie Implementierungen (mit teilweise begrenztem Funktionsumfang) und proprietäre Implementierungen (teilweise limitiert, instabil oder veraltet), da muss man einfach ausprobieren. Aber dafür gibt es ja Live-Systeme.
 
Windows selbst entwickelt in dem Sinne keine Grafik-Treiber. Es sind lediglich Software-Renderer die es ermöglichen den Desktop unter "normalen" Umständen zu nutzen. Will man aber D3D und OGL braucht man schon einen richtigen Treiber vom Hersteller. Das was du nach einem Setup von Windows hast sind eigentlich nur weiterentwickelte VESA-Treiber ...
 
Hallo alle zusammen :)
ich versuche schon seit Tagen, jshortcut umzusetzen, aber habe keinen erfolg :(
-> an sich funktioniert das ganze, sobald ich das Projekt in Eclipse starte oder die jar Remote debugge!!

-> wenn ich jedoch die jar jedoch seperat starte, bleibt er einfach hier stecken:

Code:
info.setText("4"); //ausgeführt
JShellLink link = new JShellLink();
info.setText("5"); //nicht ausgeführt

wenn ich die jar seperat ausführe, und System.setProperty("JSHORTCUT_HOME", "C:/") nicht aktiviere, kommt folgende Fehlermeldung: no jshortcut in java.library.path

--> Daraus schließe ich, dass sie, wenn ich system.setProperty setze, korrekt eingebunden wird.

Mein Code:

Code:
	System.setProperty("JSHORTCUT_HOME", "C:/");
	
	JShellLink link = new JShellLink();
	link.setFolder("C:/");
	link.setName("Sms2all");
	link.setPath(file.getAbsolutePath());
	link.save();

Könnt ihr mir bidde bidde paar tips geben?!
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

JShortcut versucht wohl eine native Library zu laden (Windows DLL) hast du eine jshortcut.dll (evtl. im jar?)? Wenn ja muss diese in einem Verzeichnis liegen, dass im java.library.path liegt.

Testweise kannst du die dll in das Verzeichnis legen, aus dem du die Anwendung startest, ... oder in ein Verzeichnis in der PATH Variable.

Du kannst das java.library.path JVM-Property aber auch direkt beim java launcher setzen setzen:

java -cp ... -Djava.library.path="c:\program files\programmx\libx.dll" de.tutorials.Main

Gruß Tom
 
Zurück