Desktop Größe/Bereich ändern

Stifthalter

Mitglied
Hallo,

wie kann ich denn die Größe meines Desktops ändern?
Ich will ein Programm erstellen, das ähnlich wie die Taskleiste ist, nur soll das Fenster am oberen Bildschirmrand sein. Deshalb will ich den Desktop Bereich kleiner machen, dass keine Fenster oder Desktopicons von meiner Leiste verdeckt werden.

Mfg,
JD
 

chibisuke

Erfahrenes Mitglied
Dazu attachest du an den Desktop einfach eine symbolleiste, Windows sollte soweit ich informiert bin die Desktop Icons automatisch entsprechend rücken...
 

Stifthalter

Mitglied
Wie mach ich denn das mit der Sybolleiste?
Ich will ja keine neue Sybolleiste erstellen, sondern nur "Platz" für mein eigenes Fenster schaffen....
 

chibisuke

Erfahrenes Mitglied
äh wenn du dein fenster an den Desktop kleben willst ala Taskleiste, dann gibt es Elemente die in die kategorie der Symbolleisten gehöhren, hab deren namen grad irgendwie verlegt, die sich sonst wie ein Anwendungsfenster verhalten ;-)

also wie es mit MFC geht weiß ich net, aber beim API musst du dem HWND des Desktops einfach diese Symbolleiste adden..