Design für Webseite

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

ich bräuchte für meine Nebentätigkeit eine Webseite. Dummerweise bin ich grafisch nicht so begabt. Hab mich dennoch mal an einem Design versucht. Das ist mittlerweile schon der zweite Entwurf.

Würde gerne mal eure Meinung und eventuell Verbesserungsvorschläge hören.

Gruß

Sascha
 

Anhänge

  • design.png
    design.png
    67,3 KB · Aufrufe: 72
Es ist schlicht, meiner Meinung nach fast schon zu schlicht (was sich aber sicherlich noch durch den passenden Inhalt ändrn wird), aber die Farbwahl gefällt mir auf jedenfall.
 
So finde ich es auch nicht so schlecht.


Gruß

Sascha
 

Anhänge

  • design2.png
    design2.png
    46,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo!

Schlicht ist gut..... dann ist die Seite jedenfalls übersichtlich. ;)

Ich finde dass das Logo zu sehr nach oben "gequetscht" ist.
Seitlich finde ich es zu unruhig, da ist keine klare Linie drin..... es schliesst weder mit der ersten Linkbeschreibung im Menü bündig ab, noch mit dem Content.

Das Menü verwirrt mich.....
einerseits lässt die orangene Farbe vermuten dass der 2. Link der aktive Link ist und andererseits lässt das kleine Dreieck unter dem 1. Link vermuten dass dieser der aktive Link ist..... was sich allerdings mit der Linkfarbe im Content widersprechen würde.

Der Link im Content ist so OK..... klar hervorgehoben und nicht irgendwo mitten im Text "versteckt".

Die Farbgestaltung finde ich angenehm..... Du solltest aber aufpassen dass das Orange nicht Überhand nimmt (also nicht zu viele Links).

Ich würde das Layout noch höher machen.
Dann hast Du auch gleich mehr Platz für das Logo. ;)

Gruss Dr Dau

[edit]
Nee, der 2. Entwurf gefällt mir nicht so.
Abgesehen davon, geht da die Spiegelung vom Logo mehr oder weniger komplett verloren.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Seitlich finde ich es zu unruhig, da ist keine klare Linie drin..... es schliesst weder mit der ersten Linkbeschreibung im Menü bündig ab, noch mit dem Content.

Das liegt daran, dass ich das nicht so oft mache, da ist es im Entwurf immer so. :) Hab ich ehrlich gesagt, auch nicht so drauf geachtet. Bei der richtigen Seite achte ich natürlich drauf.

einerseits lässt die orangene Farbe vermuten dass der 2. Link der aktive Link ist und andererseits lässt das kleine Dreieck unter dem 1. Link vermuten dass dieser der aktive Link ist..... was sich allerdings mit der Linkfarbe im Content widersprechen würde.

Der mit der Spitze ist der aktive Link und das Orange ist der Hover-Effekt. ;-)

Mehr Platz für das Logo wäre vielleicht gar nicht schlecht. :)

Gruß

Sascha
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Also sowohl was das positive als auch das negative Feedback betrifft.
Einen neutral zu bewertenden Punkt möchte ich noch anführen: Für mich persönlich sieht die Hervorhebung des aktiven Menüpunkts durch ein ausgeschnittenes Dreieck immer zu sehr nach Drupal aus. Das ist für mich ein Markenzeichen von Drupal und es legt die Vermutung nahe, dass du dich bei dessen Standardlayout bedient hast. Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck...

Grüße und frohe Ostern,
Frezl
 
Moin allerseits :)

Mein Kompliment, da hast du gegenüber gestern aber nochmal ordentlich eine Schüppe nachgelegt - es wächst und gedeiht doch prächtig :)

Wachsen ist hier auch das passende Stichwort, denn wie ich dir heute Morgen schon geraten hatte, und Dr Dau es gleichermaßen kritisch angemerkt hat, wirkt das Logo mit seiner etwas zu klein ausgefallenen Größe auf verlorenem Posten.

Nur Mut zu Größe. Oder willst du dich kleiner machen, als du es bist? ;)

Meine Frage hast du auch noch nicht beantwortet, ob rechts von ihm ein weiteres grafisches Element vorgesehen ist?

Die "kahle" Stelle wirkt wie eine große weiße Wand im Wohnzimmer ohne schmuckes Bild davor.

Weitermachen :)

mfg Maik
 
Zurück