Der perfekte (X)HTML-Header

FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge zu meinem (X)HTML Header freuen.
  1. Ist die Reihenfolge OK?
  2. Hab ich alle wichtigen Attribute enthalten?
  3. Gibt es weitere sinnvolle Attribute?
  4. Ist die Groß- und Kleinschreibung so richtig?
  5. Lohnt es sich schon im Doctype HTML5 anzugeben?


Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd" >

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" >

  <head>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
      <title>[TEXT]</title>
      <meta name="Description" content="[150 bis 165 Zeichen lang]" />
      <meta name="Keywords" content="key0,key1,key2,key3,key4,key5,key6,key7,key8,key9" />
      <meta name="Author" content="[TEXT]" />
      <meta name="Copyright" content="Copyright by [TEXT]" />
      <meta name="Language" content="de-de" />
      <meta name="Revisit-After" content="2 weeks" />
      <meta name="Robots" content="index, follow" />
      <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
      <meta http-equiv="Content-Language" content="de" />
      <link rel="stylesheet" href="css/cp.css" type="text/css" />
      <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
      <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
      <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
      <script src="js/links.js" type="text/javascript" ></script>
      <script src="js/g1.js" type="text/javascript" ></script>
      <script src="js/g2.js" type="text/javascript" ></script>
  </head>



Über jegliche Kritik bin ich dankbar. Seit doch bitte so nett und begründet eure Meinung auch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

  • Ja.
  • Ja.
  • Es könnte z.B. noch eine META-Angabe zum Cache-Verhalten gesetzt werden:
HTML:
<meta http-equiv="expires" content="0" /> <!-- Datei von Originaladresse laden -->
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" /> <!-- Anweisung an den Browser: keinen Cache benutzen, sondern von Originalseite laden. -->
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" /> <!-- An Proxy-Agenten: Datei bitte nicht auf Proxy-Server speichern! -->
  • Die Attributwerte für name werden kleingeschrieben.
  • HTML5 und XHTML haben nichts gemeinsam.

mfg Maik
 
Guten Morgen Maik. Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge.

Momentaner Prototyp:
Code:
  <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
      <title>Peter Müller - Internetpräsenz</title>
      <meta name="description" content="[TEXT]" />
      <meta name="keywords" content="peter,müller,key2,key3,key4,key5,key6,key7,key8,key9" />
      <meta name="author" content="Peter Müller" />
      <meta name="copyright" content="Copyright by Peter Müller" />
      <meta name="language" content="de-de" />
      <meta name="revisit-after" content="2 weeks" />
      <meta name="robots" content="index, follow" />
      <meta http-equiv="content-style-type" content="text/css" />
      <meta http-equiv="content-language" content="de" />
      <meta http-equiv="expires" content="0" />
      <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
      <meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
      <link rel="stylesheet" href="css/cp.css" type="text/css" />
      <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
      <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
      <meta http-equiv="content-script-type" content="text/javascript" />
      <script src="js/links.js" type="text/javascript" ></script>
  </head>

HTML5 und XHTML haben nichts gemeinsam.
Ja das weiß ich. Meine Internetseiten sind überwiegend alle valide und entsprechen dem XHTML v1.1 Standard. Nun könnte ich einfach den Doctype ändern und aus meinem (x)HTML Dokument ein HTML5 Dokument machen das dem Regelwerk (von HTML5) entspricht. Die Frage die ich mir stelle ist ob es sich lohnt.
 
Guten Morgen an Euch :)

Ob es sich jetzt schon lohnt HTML5 als Doctype zu verwenden kann ich Dir z.Z. nicht mit Sicherheit beantworten aber dieser LINK ist sehr aufschlussreich in Sachen Browserunterstützung von HTML5 und bringt evtl. etwas Licht ins dunkle.

gruss R1c0
 
Der Umstieg auf HTML5 lohnt sich sicherlich, ist es doch die Weiterentwicklung des HTML4.01-Standards.

Eine Übersicht der derzeitigen Browserunterstützung kannst du z.B. hier entnehmen.

mfg Maik
 
Das Header-Feld Pragma ist nicht eine für Proxies allein bestimmte Information sondern ein Überbleibsel aus HTTP 1.0, das nur zur Kompatibilität auch in HTTP 1.1 aufgenommen wurde. Es hat aber mit dem einzigen vordefinierten Wert no-cache die selbe Semantik wie Cache-Control: no-cache.
Dass diese Informationen aber im Dokument selbst von Proxies überhaupt berücksichtigt wird, bezweifle ich.
 
Zurück