Der laptop muss schief stehen - Kein Scherz

Nino14

Erfahrenes Mitglied
Das Problem:

Seit einieger Zeit hat mein Laptop ein sehr sehr seltsames Problem.
Er muss schief stehen damit er sich nicht aufhängt. Ja das ist mein Ernst.
EDIT: Mit aufhängen mein ich, dass einfach nichts mehr geht. Es ist als würde die Zeit des Systems einfach stehen bleiben. Fenster lassen sich nicht mehr minimieren die Maus nicht bewegen der Sound läuft langsamer (stark verzerrt).


Im Normalfall muss ich hinten Rechts etwas unter die Ecke legen z. B. mein Handy, dann mit der Rechten hand auf die vordere rechte Ecke und mit der linken Hand auf die hintere linke Ecke drücken. Das heißt, ich biege meinen Laptop quasi. Anfangs fande ich diesen Zustand ganz lustig, ist halt sicherer als jedes Passwort aber mit der Zeit nervt es doch ein wenig, besonders in der Schule wärend der Klausuren.

Eine Mögliche Idee wäre, dass es mit der cmos Batterie zusammenhängt. Diese war lehr und damit fing das ganze an. Ich habe sie mittlerweile raus genommen jedoch noch keine Neue gefunden. Aber kann das beschriebene Problem überhaupt mit einer lehren cmos Batterie zusammen hängen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Irgendwie bin ich im Moment ein wenig am verzweifeln, weil es doch manchmal recht nervig ist.

Vielleicht hat schonmal jemand etwas ähnliches erlebt oder hat einfach eine Idee was ich mit dem Laptop machen könnte.

Zu meinem Technischem Stand:
- Laptop auseinander nehmen: Kein Problem
- Löten: Kein Problem
- Elektrik: Eigentlich auch recht fitt
- einfach fragen wenn ihr mehr Infos braucht.

Das Notebook:
- Ein Modifiziertes Acer Aspire 5051awxmi
- Veränderungen:
-- neue Lackierung
-- eingebaute LED Tastaturbeleuchtung
-- neue Festplatte
-- neuer Arbeitsspreicher
-- keine CMOS batterie



Joa falls noch irgendjemand ein paar Infos braucht, fragt einfach.
Ich bedanke mich schonmal für kreative Ideen.
Und es ist wirklich kein Scherz. Ich habe es am Anfang selber nicht geglaubt, aber es ist so.

LG Nikolas Meyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Entweder hast du was falsch gemoddet. Sprich du verbiegst die Spannungen.

Oder du hast nen Bruch im Bobo der dann erst wieder Kontakt hat, wenn du das Board biegst und die Leiterbahnen damit wieder zusammenkommen.

Die Cmos Batterie hat damit nix tun. Aber solche Batterien findest du im Netz und im jedem guten E-Laden.

Mfg Andre
 
okee, denkst du das es ein Sichtbarer Bruch ist? Und was genau meinst du mit einem "Bobo"?

aber danke schonmal für den Tipp.
 
^^ Ups sollte Mobo heißen (Mainboard).

Sichtbar ist möglich aber unwahrscheinlich. Vll. ist die CPU auch nicht mehr richtig im Sockel oder nen anderes Bauteil steckt nicht ordentlich und erst durch das biegen wird nen sauberer Kontakt hergestellt.

Mfg Andre
 
okee ich werd ihn dann am Wochenende mal außeinander nehme und sehen ob ich irgendetwas loses oder wackelieges finden kann...Danke schonmal für die Tipps.

Ich melde mich dann wenn ich geguckt habe


Lieber Gruß Nikolas Meyer
 
Haarrisse sind sehr seleten auszumachen. Wie Andre schon erwähnt hat. Und wenn, sind sie schwer zu reparieren. Die Leiterbahnen sind Hauchdünn und liegen sehr eng beisammen. Nen Nadellötkolben ist angesagt.
Durch den Umbau könnte natürlich schon was schief gegangen sein. Kalte Lötstellen und so weiter.
Wenn Du Dir die Arbeit antun willst, na ja, ist Dir überlassen. Bedenke aber, dass die Mobos doppelseitige Leiterbahnen haben.
 
Und wegen dem Schiefstehen vermute ich einfach mal, dass die Lüfterkanäle verstopft sind und der deswegen überhitzt und zum Schutze der CPU etc "gefreezed" wird, also einfriert und nichts mehr geht, bis er runtergekühlt ist.
 
Und wegen dem Schiefstehen vermute ich einfach mal, dass die Lüfterkanäle verstopft sind und der deswegen überhitzt und zum Schutze der CPU etc "gefreezed" wird, also einfriert und nichts mehr geht, bis er runtergekühlt ist.

Moin,

Würde nur überhaupt nicht den Effekt des "Biegen müßens" erklären, da die CPU auch ohne Lüfter ne Weile rennt.

@PC Heini:
Mainboards bestehen heute aus ca 4-7 Lagen. Da ist nichts mehr zu löten, wenn z.B. die Cu-Plate nen Riss hat. Die liegt nämlich in den Layern.

Mfg Andre
 
Danke nochmal für die Kreativen Anregungen. Es war wirklich ein Haarriss im Mainboard ich habe das von einem Profi angucken lassen.
Naja ende vom Lied: Ich habe mir einen neuen Gekauft.

Lg Nino
 
Zurück