Depth of Field animieren

Gnufus

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine Animation durch ein Uhrwerk fliegen. Dabei soll eine schicke Tiefenunschärfe entstehen. In der Kamera kann ich "depth of field" anstellen und bekomme drei Optionen.
Die erste ist "Focus Distance", und um die geht es. Mit dem create/measure tools/distance tool kann ich die Entfernung von der Camera zu dem Punkt messen, der hinterher scharf sein soll. Das klappt ja auch prächtig. Wenn ich jetzt eine gerade Animation fahre kann ich den ersten Abstandspunkt und den Letzten keyen und das klappt auch. Wenn ich aber einen Spline habe, an dem ich langfliegen will und muss, ändert sich der Abstand dauernd und aus ist mit focus auf scharfen Punkt. In den Utilities gibts ein "distance between" plug. Ich könnte nun eine Camera mit Aim erzeugen und Punkt eins und zwei des Messure Tools mit der Camera verbinden. Ich bekomm das aber alles nicht zusammen. Weiß wer Rat?
Viele Grüße,
Gnufus
 
Hallo Gnufus

Ich würde eigentlich aufjedenfall Raten , Dof in Animation lieber mit dem Z-Kanal und einem Compositing Tool zu machen, weil geht viel schneller, deine einstelungs möglichkeiten sind besser und du musst nicht immer ewig aufs rendern warten bis du das Ergebnis siehst,
Falls du aber kein Comp tool hast , hab ich n screenshot angehängt der die Verbindungen zeigt wie du es zusammenstecken kannst ,das es funktioniert.

Gruss
Rodstar
 

Anhänge

  • Verbindung.jpg
    Verbindung.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 67
Zurück