Denkanstoß Credit-Datenbank

MsvP@habdichliebhasi

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen kleine Initialzündung für mein Gehirn.
Ich möchte in einem meiner Webprojekte in Kürze Credits anbieten, die der User online erstehen kann. Also eine Art virtueller Währung für die Plattform.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit fieberhaft, wie ich die Datenbank aufbauen soll für die Einkäufe.
Theoretisch würde es ja reichen, wenn jeder User ein Feld "Credits" in seiner Tabelle hat, wo die jeweilige Zahl geupdatet wird.

Schlecht ist allerdings, dass ich dadurch keinerlei Log hätte, bei dem ich sehen kann, wann wer was gekauft hat.

Habt ihr ne gute Idee, wie man diese DB-Struktur am sinnvollsten aufziehen sollte?
Z.B. eine eigene Credit_User Tabelle, wo jeder Kauf protolliert wird? Aber wie zeige ich dann die Gesamt Credits eines Users an? Jedes Mal die DB durchsuchen nach allen Usereinträgen und addieren? Ist das sinnvoll?

Vielen Dank im Vorraus. :)
 
Mal abgesehen, von dem Feld Credits in der User-Table kannst du doch auch noch eine Tabelle transactions erstellen.
Diese könnte ja die Sender Userid, Empfänger Userid, Artikel (vielleicht/wahrscheinlich auch nur eine ID) und die Kosten für die Transaktion.

Wenn man in einer Transaktion mehrere Artikel beinhalten sollte muss halt die noch ein Feld für die Transaktions ID hinzufügen.
Wenn man mehrere Artikel der gleichen Artikel ID mit einmal anbieten möchte, dann müsstest du nur noch eine Spalte für die Menge hinzufügen und die Überlegen, ob du den Einzelpreis oder den Gesamtpreis pro Posten Speicherst.
 
Das ist es! ;) Einfach beide Methoden umsetzen. Hast ja absolut recht. So kann ich dem User auch eine Übersicht der bisherigen Transaktionen bieten - was ja wahrscheinlich eh sinnvoll ist, für etwaige Rechnungsabrufe, etc. und ich muss trotzdem nicht immer zusammenrechnen was der User da wann gekauft und ausgegeben hat, sondern habe das alles gesondert gespeichert.

Danke - ich wusste mein Gehirn brauchte gerade einen Anstoß. ;)
 
Zurück