Denkanstöße für kleines Programm für Reservierung

Der Benutzer klickt auf die Buttons und kann die Zeiten so reservieren (dann ändert sich die Farbe von grün auf rot sowie Namenänderung etc.). Läuft alles wunderbar.

Das sieht doch gut aus. Was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, würde ich mir die Angabe des Zeitraumes der Kalenderwoche als Datum wünschen, z.B. 5. - 11. Dezember 2011.

Im Moment habe ich einzig das Problem, dass ich die ganzen Einstellungen der Buchungen in einer Kalenderwoche oder eines Platzes (6 Plätze x 52 Wochen) speichern muss.

Weshalb sollte das ein Problem sein? Welche Datenstruktur hast Du für die Speicherung der Belegungsdaten gewählt?
 
Danke euch für die Antworten.

Kurz zur Datenstruktur:
Wie gesagt gibt es 2 Klassen (Verwaltungsfenster und Belegungsfenster).

Der Benutzer bekommt anfangs Verwaltungsfenster (siehe Bild unten). Nach der Wahl der Plätze und das Betätigen d. Buttons "Belegungsplan ausgeben" wird ein neues Belegungsfenster ausgegeben [....fenster = new Belegungsfenster();....] und das Belegungsplan (siehe Bild meiner letzten Message) erscheint.

Bspw. für 6 Plätze habe ich in der Klasse Belegungsfenster ein 4-dimensionales Stringfeld erstellt: 6 Plätze x 52 Wochen x 6 Tage x 7 Blöcke/Einheiten = 13104 Namen, die in den Buttons gespeichert werden (wenn das ganze Jahr ausgebucht ist). Der Hacken: dieses Feld ist in der Klasse Belegungsfenster. D.h. schließe ich d. Belegungsplan, ist alles weg. Demzufolge ist keine Speicherung vorhanden und genau danach suche ich.

Ich bin gerade dabei, eine Möglichkeit zu finden, den Stringinhalt dieses Feldes (eigentlich sind das nur die Namen der Reservierungspersonen) in einer Textdatei des Typs File zu speichern bzw. zu laden (Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine gute Programmierung ist, da bin ich mir 100% sicher :)

Noch besser wäre es pro Kalenderwoche und Platz eine Instanz der Klasse Belegungsfenster zu erzeugen. Die einzelnen Instanzen werden als ganze Einheiten geladen bzw. geändert/gespeichert. Wenn ich nur wüßte wie....


@ suchong:

das mit dem Datum ist ein guter Tipp, lässt sich denk ich auch einfach machen.

Danke und MfG
 

Anhänge

  • verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück