Resource icon

Den gesamten Benutzerordner unter Windows 7 auf eine andere Partition verschieben

B

ByeBye 230746

Asmodaios hat eine neue Ressource erstellt:

Den gesamten Benutzerordner unter Windows 7 auf eine andere Partition verschieben - Den gesamten Benutzerordner unter Windows 7 auf eine andere Partition verschieben

Seit Windows 7 gibt es das Problem das die Benutzerordner nicht mehr so einfach verschoben werden können. Gemeint sind die tatsächlichen Benutzerordner, normalerweise zu finden unter "C:\Users\%UserName%", und nicht deren Inhalt. Ziel dieses Tutorials ist es das der gesamte Benutzerordner, samt Default und Public auf einer anderen Partition als der Systempartition liegen und neue Profile ebenfalls dort angelegt werden.

Beachtet bitte das ich euch lediglich den Weg zeige wie es bei mir...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Asmodaios,
vielen Dank für den super Artikel, hat sehr gut funktioniert.

Bei mir musste ich lediglich folgende Änderungen vornehmen:

Schritt 6: activate statt /activate funktioniert bei mir wenn man cmd mit Administratorrechten startet. Zudem heisst dieser Benutzer "Administrateur" wenn man ein französisches System verwendet

Schritt 9: hier musste ich regtkt auch mit Administratorrechten starten (habe ich nach 10 maligem wiederanmelden dann auch gemerkt :-( )


Ziemlich blöde, dass das nicht aus dem Explorer per Knopfdruck unterstützt wird!!

Vielen Dank nochmal!!
 
Beim Anmelden mit dem neuen Konto kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen, das Benutzerprofil kann nicht geladen werden!"

Weiß jemand weiter?
 
Beim Anmelden mit dem neuen Konto kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen, das Benutzerprofil kann nicht geladen werden!"

Weiß jemand weiter?

Es muss das Default Verzeichnis (zusätzlich zu Punkt 2) kopiert werden (ist ein verstecktes Verzeichnis) liegt standardmäßig unter C:\Users\Default. Versteckte Verzeichnisse können im Explorer > Organisieren > Ordner und Suchoptionen > Reiter "Ansicht"

Folgende Option setzen (Versteckte Dateien und Ordner > Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen")


Danach müsste anhand des Default profils ein neues erstellt werden können.

Dies könnte oben in der Beschreibung noch hinzugefügt werden.

Grüße
Dali
 
gute Beschreibung, allerdings musste ich /active statt /activate eingeben.
es kam zwar keine Fehlermeldung, aber das Konto wurde nicht aktiviert.

Vor dem Verschieben des Ordners musste ich den "Windows Media Player Freigabedienst" beenden.
 
Wenn es ausreicht, die Profilordner einzelner Benutzer zu verschieben, dann geht das dank NTFS Junctions auch wesentlich einfacher:


  • Sicherungskopie des Profilordners anlegen und Wiederherstellungspunkt erstellen.
  • Mit dem Administrator-Konto anmelden (falls nötig wie oben beschrieben aktivieren).
  • Den Profilordner C:\Users\Benutzername an seinen neuen Bestimmungsort verschieben, z.B. D:\Benutzername.
  • Eine Eingabeaufforderung starten und dort einen Dateisystemverweis auf den neuen Profilordner anlegen:
Code:
mklink /J C:\Users\Benutzername D:\Benutzername
  • Abmelden.

Der Benutzer kann sich nun wieder anmelden und es sind keine Änderungen an der Registrierung nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mein System komplett abgeschossen, habe nun keine Möglichkeit mehr es zu behebn, die Tastatur ist auf Englisch, die Einstellungen sind komplett weg. Ich habe alle Einstellungen rückwärts vorgenommen, keine Lösung mehr in Aussicht.

Nicht nachmachen************!
 
RICHTIG:

mklink /J C:\Users\Benutzername D:\Benutzername

oder auch

mklink /J "C:\Users\Benutzername" "D:\Benutzername"

....

Ansonsten muss ich mich für diese hervorragende Idee bedanken. Erstaunlich dass man eine sinnvolle Lösung erst irgendwo in einem Kommentar entdeckt. Hab mich extra angemeldet.

DANKE für die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück