[Delphi6] Zu irgendeinem server connecten

Mr.Mista

Erfahrenes Mitglied
Erstmal muss gesagt werden, dass ich absoluter Newbie in Sachen Delphi bin.
Ich hab schon ne Menge in PHP und anderen Programmiersprachen gemacht, aber Delphi is irgendwie anders vom Syntax her.

Ich will ganz einfach nen Button haben, und wenn man auf den draufklickt soll er versuchen zu nem Server mit gegebener IP und gegebenem Port connecten soll.
Er soll dann in nem Textfeld anzeigen : "Successful" oder "Failed".

Is eigentlich ne einfache Sache.

Gut wärs auch wenn ihr mir sagen könntet, wie man nen Server pingt.

Ich komm mit der Hilfe in Delphi nich klar (Borland Delphi 6 english)
Weiss mir noch einer n gutes übersichtlicheres Tutorial oder Helpfile, am besten auf Deutsch?

Danke im voraus

.:Mr.Mista:.
 
Bezüglich Ping: Gucke dir mal die Indy-Komponenten-Sammlung an. Dort gibt's ne Ping-Kompo.

Zum Connecten: Du müsstest mal schreiben, was du machen willst, da es da in der Tat viele Möglichkeiten gibt ....
 
Connecten

Des is n Server von nem Online-RPG

Der Server davon is oft überladen und man kann net connecten.
Um des direkt überpüfen zu können will ich des Programm haben...
In PHP hab ichs schon programmiert mit fsockopen.

Ne IP und n Port geb ich dem Programm, dann soll er einfach versuchen zum Server zu connecten und sagen obs geht oda nich.

Hab ich aber auch schon vorher erklärt. Is doch einfach zu verstehn.

Und Indy-Komponenten....steht zwar in der Hilfe...Hilft mir aber kein bisschen weiter.
Die Hilfe von Delphi is bescheuert.

TIdTCPClient = class(TIdTCPConnection)
TIdTCPConnection = class(TIdComponent)
TIdComponent = class(TIdBaseComponent)
TIdBaseComponent = class(TComponent)

Und weiter??? So stehts drinne.
Leude... Helft mir bidde weiter. Ich brauch ne NÜTZLICHE Hilfedatei oder einfach n fertig geschriebenes Beispiel...sonst komm ich hier net weiter

.:Mr.Mista:.
 
Und Indy-Komponenten....steht zwar in der Hilfe...Hilft mir aber kein bisschen weiter.
Die Hilfe von Delphi is bescheuert.

wenn man sich mal näher mit der oop auseinandersetzt (wo du bei delphi kaum dran vorbeikommen wirst), dann ist die hilfe relativ klar verständlich.

Ich brauch ne NÜTZLICHE Hilfedatei oder einfach n fertig geschriebenes Beispiel...sonst komm ich hier net weiter

wenn dir die mitgelieferte onlinehilfe nicht genug informationen liefert, schlag ich dir vor, erstmal bei http://www.google.de zu suchen. da findet man oft mehr als man denkt.

naja, egal. fertigen code geb ich dir zwar nicht, aber einen denkanstoss.
stichworte 'TClientSocket' und 'try...except-block'
 
In der Delphi hilfe steht nur was man damit alles toles machen kann aber nich WIE des geht.

wenn ich bei google folgende Suchkriterien eigeb:
delphi connection server IP port

dann findets über 10000 Seiten...
Natürlich mehr als man dent...
HILFT ABER NET WEITER

Ich hab keine Ahnung von Programmieren in Delphi...ich kann grad mal Text aus nem Textfeld auslesen und was anderes reinschreiben...

Des kann doch net schwer sein mir des zu erklären... oder?
 
sorry, aber ich bin der ansicht, dass man eine programmiersprache nicht lernt, indem man fremden code kopiert und compiliert. wenn du noch einsteiger bist, ist das schon logisch, dass du noch etwas starthilfe brauchst. aber deswegen liefert borland in jedem delphi-paket ja auch eine EINFÜHRUNG mit.
wenn du damit durch bist, verstehst du sicher auch die syntax und die logik dahinter.

es ist auch klar, dass die hilfe nicht den passenden code zu dem problem bietet, das du gerade hast - dann bräuchte man ja gar keine programmierer mehr.
und bei google kann man auch mal andere suchkriterien eingeben wie z.b. 'delphi tclientsocket try except connect' - das liefert dann auch eine etwas genauere auswahl.
 
Once you have set the properties of your client socket component to describe the server you want to connect to, you can form the connection at runtime by calling the Open method. If you want your application to form the connection automatically when it starts up, set the Active property to True at design time, using the Object Inspector.


Creates the socket connection.

procedure Open; virtual;

Description

Call Open to create the socket connection. Descendents of TBaseSocket use Open to initiate the socket connection.

For client sockets, Open locates and connects to a server. For server sockets, Open opens the socket connection in a listening mode, but does not complete the connection to a client socket.

Ich hab n ClientSocket und n TCPclient mit IP und Port angegeben.
Wie connecte ich jetzt...irgndwie mit Open ich weiss... Aber wo schreib ich des hin wenn ich nen Button hab? Und wie mach ich des Ergebnis (obs conneten kann oda nich) sichtbar?
Und bitte ERKLÄRT es mir... und nich sagen ich soll ma bei google suchen! Wozu isn des Forum da?

.:Mr.Mista:.
 
Wo is da ne Einführung...?
auf der Homepage oda so?

Kannst mir auch andere Tutorials geben...
Hab halt selber noch keins gefunden.

Deshalb hab ich hier gepostet.
Ich kopier des Zeug ja uch net einfach, aber wenn ichs einmal hab kann chs immer wieder in veränderter Version verwenden.
Ich spiele gern mit Programmiersprachen rum.

Gut wär ne Hilfe, wie die die ich von PHP hab.
Da geb ich "fsockopen" ein und des kommt raus:

Beschreibung:

int fsockopen (string [udp://]hostname, int port [, int errno [, string errstr [, double timeout])


Öffnet eine Socket-Verbindung zum Internet (AF_INET, unter Verwendung von TCP oder UDP) oder unter Unix (AF_UNIX). Für eine Internet-Verbindung wird eine TCP-Socket-Verbindung zu hostname über den Port port hergestellt. Für eine UDP-Verbindung müssen Sie das Protokoll udp://hostname explizit angeben. Bei einer UNIX-Verbindung wird hostname als Socket-Pfad interpretiert, port muss in diesem Fall 0 sein. Der optionale Parameter timeout kann benutzt werden, um eine Fehlerwartezeit (Timeout-Wert) für den Verbindungsaufbau (in Sekunden) zu setzen.


so kann man des nur kapieren.
procedure Open; virtual;

hilft mir kein bisschen weiter.
Verstehste was ich mein?
 
die einführung ist ein kleines heft, das mitgeliefert wird. da steht leicht verständlich drin, wie man mit delphi umgeht.
und sonst such doch einfach mal in der onlinehilfe nach 'TClientSocket', klick auf methoden (oder methods). da werden dann alle methoden von dem objekt beschrieben.
da steht z.b.:
Die Methode Open öffnet die Socket-Verbindung.

procedure Open;

Beschreibung

Mit Open wird die Socket-Verbindung initialisiert. Die Eigenschaft Active wird dabei auf True. gesetzt.

Bei Client-Sockets sucht Open nach einem Server und übernimmt den Verbindungsaufbau. Bei Server-Sockets wird die Verbindung in einem Empfangsmodus geöffnet, allerdings wird die Verbindung zu einem Client-Socket nicht vollständig hergestellt.
 

Neue Beiträge

Zurück