Delphi und nun?

FastProg

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Hab heute angefangen mal in Delphi rein zu schauen, da mich Delphi sehr interresiert, aber leider kann ich damit nicht viel anfagen, weiß nicht wie man ein anderes Fenster aufruft und wie man es wieder anzeigt bei der IDE wenn man es ausversehen schließt usw...

Daher frage ich mich, kennt ihr super Tutorials um Delphi schnell zu lernen (Da ich schon andere Sprachen kann, müsste ich das doch schnell lernen!?), am besten wären welche zum Downloaden.

mfg.
FastProg:p
 
Delphi besitzt eine exzellente Online-Hilfe. Meiner bescheidenen Ansicht nach machen Tutorials zur Bedienung von Delphis IDE wenig bis keinen Sinn. Wer einen Blick in die Menüs wirft, findet alle Funktionen praktisch auf Anhieb (inklusive das Anzeigen der geschlossenen Fenster!). Ich habe damals Delphi ohne Bücher oder Tutorials nur mit der Hilfe gelernt, und das ging sehr fix innerhalb von ein paar Tagen. Deswegen mein Rat: Delphi-Tutorials bringen weit weniger als das eigenständige Erkunden der IDE, gepaart mit der Online-Hilfe!

Gawayn
 
Ganz meine Meinung. Delphi als IDE ist sehr intuitiv in der Bedienung und die dahinterliegende Sprache Object Pascal ist einfach zu lernen.
Wenn Du das gekauft hast, solltest Du auch (je nach Version) ein paar Handbücher dazubekommen haben, die Dir den Einstieg erleichtern.

Wenn trotzdem noch spezielle Fragen offen bleiben sollten, kannst Du diese gern hier posten.
 
Wenn du die Online-Hilfe nutzen willst, brauchst du nichts runterladen. Du kennst doch mit Sicherheit die Hilfe von Delphi! Der Menüpunkt "Hilfe" ist ja nicht zu übersehen. Für den Fall, dass du denkst, eine Online-Hilfe hätte etwas mit dem Internet zu tun: nee, hat sie nicht. Die Hilfedateien eines Programms nennt man Online-Hilfe.

Gawayn
 
Ja, ich meinte aber mehr so etwas wie Tutorials, die jeder anfänger erst mal nach bauen muss, lernt es nach zu bauen.
Oder gibt es Delphi Homepages, wo man kleine Programme mit Source runterladen kann, um daraus etwas zu lernen?

thx
 
Delphi und nun!

Hallo (FastProg and NewFan of Delphi)

Also ich beglückwünsche Dich erst einmal zu Deiner Entscheidung. Da ich selbst ein wenig Code, kommt manchmal auch was Gescheit's raus.
Gehe mal auf meine Webseite Hinterwäldler's Home, dort findest Du unter [Download] zwei kleine Programme zum Nachstricken.
Insbesondere "Shell4UPX" wird Dich interessieren. Die Source kannst Du in zwei Varianten downloaden. Sie ist gut und für jeden verständlich auskommentiert. Auch findest Du dort noch ein paar Tipps und Tricks "zum Mitnehmen". Musst nur ein wenig suchen und blättern.

Um Gawayn zu ergänzen noch ein weiterer Tip für ein geeignetes Forum: DelphiForum .
Bei diesem handelt es sich um das ehemalige AUQ.de, das sich insbesondere um Anfänger sehr bemüht. Dort bist Du sehr gut aufgehoben.

:) Viel Spass
der Hinterwäldler :)
 
Zurück