delphi - Datei mit selbst geschriebenem Programm öffnen

NIC140903

Erfahrenes Mitglied
ich schreibe gerade ein programm in delphi, welches dateien speichern und auch wieder öffnen kann, jetzt würde ich gerne die möglichkeit einbauen, diese dateien (haben die endung .mbfv) per doppelklick öffnen zu können

d.h.: ich mache im win-explorer einen doppelklick auf eine .mbfv datei und es öffnet sich mein delphi programm mit dem inhalt dieser einen datei

kann mir da irgendwer helfen?
schon ma danke im vorraus...

(ja, is nich grad formulierung vom feinsten, aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich sagen will ;) )
 
das wird in der registry zugeordnet. wenn du dir da einfach mal als beispiel den schluessel Arbeitsplatz\HKEY_CLASSES_ROOT\.txt ansiehst, dann steht da ein verweis auf txtfile - zu finden unter Arbeitsplatz\HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile. und von da aus hast du den schluessel "shell\open\command\". und da gibt es dann einen standard-wert "%SystemRoot%\System32\Notepad.exe %1" (das %1 steht dabei fuer den aufgerufenen dateinamen, damit der befehl komplett wird und notepad auch weiss, welche datei geladen werden soll).
mit anderen worten, du musst ueber die registry deinem dateityp eine anwendung zuweisen. das waer die kurzfassung - hoffe, du hast verstanden, was ich meine...

regards
 
ja, wie die dateiendungs klamotten aufgebaut sind weiß ich, darum gings eigentlich auch gar nich, die frage war: wie schreibe ich die registry und wie bewege ich delphi dazu auf programm-parameter zu reagieren

ich habs aber mittlerweile schon hingekriegt
aber trotzdem danke für die bemühungen

(wenn noch irgendwer nützliche tipps hat, was das thema angeht, immerman schön posten ;) )
 
HY ...
kurze antwort


frage in einem der vieln startereignisse (onshow oncreate onactivate...) ab ob ein parameter übergeben wurde

procedure tform1onshow....
var filename : string;
begin
if paramcount <> 0 then
begin
filename := paramstr(1);
laden der datei (weis der geier wohin)
end;
end;

so oder so ähnlich müsste es hinhauen
kannst ja noch mal in der hilfe nachkucken falls ihrgendwas unklar ist
 

Neue Beiträge

Zurück