[Delphi 6] Suche einfachen Partikeleffekt für Dampfsimulation

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich mache gerade für eine Vorlesung ein Projekt, bei dem eine aufsteigende Wasserdampfwolke simuliert werden soll. Die Physik ist soweit ok. Nun möchte ich die Darstellung noch etwas aufpeppen. Die Darstellungstechnik ist genau wie bei Spielen - bei mir allerdings noch: viele Kreise die aufsteigen (Bild links). Durch einen Blureffekt (Bild rechts) sieht das bei mir zwar etwas besser aus als langweilige Blubberblässchen, aber ich würde gern Bitmaps mit Alphawerten überlagern lassen (Alphablending). Eben wie man es bei Partikeleffekten von Spielen kennt.
Geht das ohne enormen Aufwand oder muss da gleich OpenGL her. Ich will das nur machen wenn sich der Aufwand in Grenzen hält. Falls jemand ein simples Beispiel (meinet wegen auch OpenGL) kennt, das man einfach implemetieren kann, wär das natürlich super. Ich will hier nichts neu erfinden, sondern gern aus vorhandenen Beispielen etwas rausziehen (wie den Code für den Blureffekt :) )
Ich habe leider noch keinen einfachen Code dafür gefunden. Das meiste waren schon sehr komplex weitergeführte Beispiele.
 

Anhänge

  • wolke.jpg
    wolke.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 23