#define für komplettes Programm gültig machen?

Wu-mc

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe ein Dialog basierendes Programm und habe mit #define einige Zuweisungen gemacht, die ich aber im ganzen Programm verwenden möchte. Da es ziemlich viel sind wäre es wohl nicht so schön das ganze in jede Datei einzubinden. Kann mir deshalb jemand sagen ob ich das irgendwie global für alle Dialoge gültig einbinden kann? In nen Header vielleicht?

Grüße, Niko
 
Moin moin,
wie wär es mit nem Header in dem alle Dateien stehen und den Header in jeder Datei includieren, soweit der nicht über umwege in die Datei kommt?

Gruss Michael
 
Ich habe das schon mal so gemacht, daß ich alle defines in einer Datei defines.h untergebracht habe, die ich überall includiert habe.
 
Man hat nicht wirklich viele andere Möglichkeiten die dinger zusammen zu fassen...:)
Einmal muss man es halt machen... Ich persönlich finde es auch wesentlich übersichtlicher, wenn man eine Datei mit Defines hat und nicht in jedem Header nen paar, die sich dann mit gut Glück auf andere auswirken...

Gruss Michael
 
Das Dumme dabei ist halt, daß alles neu kompiliert wird, wenn Du ein einziges define geändert hast. Bei größeren Projekten ist das dann etwas nervig.
 
Alternativ kann außerhalb des Source-Codes die Option -D des Compilers verwendet werden.
Beispiel: gcc -o test.exe -DDEBUG test.cpp, setzt "#define DEBUG" für test.cpp.
Bei Visual C++ gelangt man über die Projekteigenschaften dorthin.

OS
 
Zurück