defekte TT-Schrift

schnuffi

Grünschnabel
hallo,

ich habe ein problem mit einer defekten tt-schrift.
wir haben die linotype univers postscript als hausschrift installiert. es ist eine unicode-schrift mit eurozeichen. diese univers funktioniert problemlos.

auf einem einzelnen rechner (win2000) ist zusätzlich eine (defekte?) truetype-univers installiert. das schriftbild dieser tt-schrift ist sehr ungleichmäßig und deutlich fetter als bei der ps-version.

das problem: lösche ich die defekte tt-variante, sind alle dokumente, die damit erstellt wurden, nicht mehr nutzbar! nach dem entfernen der tt wird der text nicht in einer ersatzschriftart dargestellt (courier, arial o.ä.), sondern ist komplett unsichtbar. möglicherweise hat es mit der codierung zu tun.

das schlimme daran ist, dass auch die korrekte ps-univers nicht gedruckt wird, solange die defekte tt auf dem rechner ist. beim ausdruck wird selbst bei richtig ausgewählter ps-schrift nur tt gedruckt.

ich bin für jeden tipp dankbar, denn es handelt sich ausgerechnet um den rechner der chefin, und ich bin der verzweiflung nahe.

ziel sollte es sein, wenigstens alle neuen dokumente mit der richtigen ps-variante zu drucken. es ist nicht so schlimm, wenn die alten docs nur mit der alten tt funktionieren.

danke, danke,
alex
 
Warum exportiert ihr nicht erstmal alle Dokumente auf nen anderen PC? Danach die Schriftart neu installieren. Oder hab ich was nicht kapiert?!
 
hallo,

beim exportieren der dokumente (z.b. als txt) tritt da gleiche problem auf, dass ich auch beim wechsel der schriftart in word habe: der text verschwindet bzw. durch rechteckige kästchen ersetzt. auch in anderen programmen, auf anderen rechnern lässt sich keine neue schriftart zuweisen.

:(
 
Ich vermute, die Univers Postscript ist keine Unicode-Schrift, sondern eine normale Postscript-Schrift, die um das Euro-Zeichen ergänzt wurde (einmal auf dem curency-Zeichen = Dezimal 219 und einmal am Ende des Zeichensatzes). Diese Postscript-Schrift wird wie auch immer (oktal, binär, hexadezimal) adressiert und bietet nur 256 verschiedene Schriftzeichen.
Bei der Truetype auf dem Windows-2000-Rechner handelt es sich bestimmt um eine Open Type -Schrift (kursives "O"-Icon ???), die per Unicode adressiert wird und eine Vielzahl mehr Zeichen enthalten kann (glaube um die 32000).
Dann spielt es noch eine Rolle, wie die Postscript-Schrift installiert wurde, per ATM, dann sollte sie sauber dargestellt werden, oder über Zeichensätze installieren, dann wird sie in Truetype konvertiert und es können Unterschiede zur Postscript-Schrift auftreten. Außerdem sollte nie gleichzeitig die gleiche Schrift in beiden Varianten installiert sein, denn dann wird meistens die TT-Variante verwendet.
 
hallo nochmal,

die postscript-schrift ist schon unicode (es gab nach aussagen von fontshop so viele probleme damit, dass linotype jetzt wieder eine andere codierung verwendet). die tt-variante ist eben genau durch die automatische konvertierung durch das system entstanden, wie du beschrieben hast.

offensichtlich hat das system da irgendwie falsch konvertiert ...


any ideas?
alex
 

Neue Beiträge

Zurück