Defekte Notebook-Grafikkarte?

hihacker

Mitglied
Hi an alle,

Ich habe ein Notebook von Gericom und es pasiert öfters dass wenn man es booten möchte das dann während dem bild bei dem windows geladen wird plötzlich der bildschirm schwarz wird oder das bild verschoben und nur noch punkte angezeigt werden
Liegt das an der Grafikkarte oder dem bildschirm oder kann auch nur an einem programm liegen

mfG hihacker
 
Grüss Dich und willkommen im Forum

Als erstes würde ich mal im abgesicherten Modus Probieren. Wenn schon probiert, dann mal mit ner Linux Live CD Starten. Sollte alles nichts bringen, kannste damit rechnen, dass der Grafikchip nen Defekt hat. Hätte das Laptop nen Anschluss für nen externen Monitor? Dann auch mal mit diesem probieren.
 
Es ligt wirklich an der Grafikkarte, hab jetzt auch nochmal in anderen Foren nachgelesen und dort Stand, dass das nichts besonderes bei dieser Serie ist....
Lohnt sich der Kauf einer neuen Grafikkarte oda sollte ich mir lieber gleich einen neuen Laptop kaufen?

mfG Hihacker
 
Hallo Hihacker,

das Thema mit der Grafikkarte ist wirklich ein leidiges bei Notebooks. Ich hatte selbst erst im Bekanntenkreis den Fall einer defekten Grafikkarte. Sie war austauschbar, aber einen Ersatz zu finden ist entweder sehr teuer oder über Ebay sehr zeitaufwendig. Als erstes musst du feststellen, welche Grafikkarten in dein Notebook passen MXM I, II oder III. Dann musst du passende Angebote suchen - ab 130 Euro gehts los, das teuerste was ich kenne ist bei ca. 300 Euro. Wenn man irrsinnig Glück hat bekommt man eine gebrauchte für weniger.

Die neue Grafikkarte ist dann auch noch nicht das Ende - dann musst du noch sicherstellen, dass dir diese in den nächsten Monaten nicht auch gleich wieder durchbrennt - also den Lüfter reinigen, darauf achten, dass er sich schnell genug (bzw. überhaupt) dreht usw. Notebookgrafikkarten sterben bevorzugt den Hitzetod.

Hier mal ein Link zu einem Shop: http://www.mxm-upgrade.com/store.html

Ob sich das Nachkaufen wirklich lohnt musst du selbst entscheiden. Am besten du postest mal um welches Modell es sich handelt und was du mit deinem Notebook so treibst (spielst du 3D Spiele usw.?).

Gruß
fluessig
 
Ich hab mich jetzt mal umgeschaut nach einer neuen Grafikkarte, aber unter 100€ gibt es keine passende, sodass ich den laptop einfach so nehme wie er ist, werde mir aber warscheinlich einen neuen kaufen , das lohnt sich mehr als den alten zu reparieren.

mfg hihacker
 
Zurück