vfl_freak
Premium-User
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit eine ComboBox.
Ich deklariere eine ComboBox und lese die releveanten Werte aus einer DB ein.
Dies ergibt ein byte-Array, in dem die Werte in folgender Sequenz vorliegen
// n-mal <DB-Key|Bezeichner|...>
Dann durchlaufe ich das byte-Array mit einer for-Schleife, wobei der Bezeichner ausgelesen und der ComboBox hinzugefügt wird
Soweit, sogut
Im Auswahlfenster der ComboBox sehe ich jetzt alle Bezeichner in der Reihenfolge, wie sie aus der DB ausgelesen wurden!
Nun möchte einen bestimmten dieser Strings als Default-Wert vorblenden. Dazu vergleiche ich in jedem Durchlauf der for-Schleife den jeweiligen Bezeichner mit einem bestimmten Wert an anderer Stelle im Programm und merke ihn mir, wenn er übereinstimmt (String sTMP).
Da dieser Wert nur genau einmal vorkommen kann, steht auch nach der Schleife auf sTMP der gesuchte Wert
Nur mein Versuch, den Defaultwert mit
zu setzen schlägt fehl (übrigens auch die Angabe eines Index per int-Wert)!
Angezeigt wird weiterhin der erste ausgelesene Bezeichner .... :-(
Was mache ich hier falsch
Danke im voraus !
Gruß
Klaus
habe ein kleines Problem mit eine ComboBox.
Ich deklariere eine ComboBox und lese die releveanten Werte aus einer DB ein.
Dies ergibt ein byte-Array, in dem die Werte in folgender Sequenz vorliegen
// n-mal <DB-Key|Bezeichner|...>
Dann durchlaufe ich das byte-Array mit einer for-Schleife, wobei der Bezeichner ausgelesen und der ComboBox hinzugefügt wird
Java:
JComboBox cbTextAuswahl = new JComboBox( );
...
for( ... )
{
String sBez = ...;
cbTextAuswahl.addItem( sBez );
}
Soweit, sogut

Im Auswahlfenster der ComboBox sehe ich jetzt alle Bezeichner in der Reihenfolge, wie sie aus der DB ausgelesen wurden!
Nun möchte einen bestimmten dieser Strings als Default-Wert vorblenden. Dazu vergleiche ich in jedem Durchlauf der for-Schleife den jeweiligen Bezeichner mit einem bestimmten Wert an anderer Stelle im Programm und merke ihn mir, wenn er übereinstimmt (String sTMP).
Da dieser Wert nur genau einmal vorkommen kann, steht auch nach der Schleife auf sTMP der gesuchte Wert
Nur mein Versuch, den Defaultwert mit
Java:
cbTextAuswahl.setSelectedItem( sTMP );
Angezeigt wird weiterhin der erste ausgelesene Bezeichner .... :-(
Was mache ich hier falsch

Danke im voraus !
Gruß
Klaus