Defaultverhalten von Cursor Up/Down abstellen

Malleus

Mitglied
Hallo alle miteinander,
es wäre schön, wenn Ihr mir bei einem Tastaturproblem helfen könntet:

Wie kann ich Opera dazu bringen, sein Defaultverhalten beim Drücken von UP/DOWN abzustellen. Drücke ich nämlich diese Tasten, scrollt Opera im Gegensatz zu MSIE und FF die Browserseite. Dies ist bei einem Spiel von mir etwas "nervtötend", da der Spieler sich mit diesen Tasten innerhalb des Spielfeldes bewegt.

Hier ist ein Beispielscript, daß den Sachverhalt etwas vereinfacht: Beim Drücken der Cursor UP/Down- Tasten soll "Ja" ausgegeben werden, die Seite aber nicht gescrollt werden.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> 
<html> 
<head> 
<title>Malleus' Opera Problem</title> 
<script type="text/javascript"> 
function doIt(evt) 
{ 
	alert("ja");
    return false; 
} 
</script> 
</head> 
<body onkeypress="return false" onkeydown="return doIt(event)"> 
<dir id="myDiv" style="height:1000px;width:500px;border:solid 1px black"></dir> 
</body> 
</html>

Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann? Wäre Euch wirklich sehr dankbar!

Tschau

Frank
 
Es scheint, als liesse sich das in Opera nicht abstellen.
Hast du schon mal versucht, dafür zu sorgen, dass es nichts zum Scrollen gibt, z.B. per CSS:
Code:
<body style="overflow:hidden">
?
 
Hallo Sven,
wenn ich overflow=hidden setze, hab' ich das Problem, daß das Spielfeld nicht mehr ganz sichtbar ist, was das Lösen des Levels etwas erschweren könnte ;-)

Aber okay, wenn Du auch nichts weißt, dann ist es wahrscheinlich einfach so. Ich hab' auch schon mit "cancelBubble,preventDefault" usw. gespielt, aber ohne Effekt.
Vielleicht mach' ich einen Spielfeldgrößen-Umschalter, kleines Figuren und Maueren: Kein Scroller

Danke für Deine Antwort!

Tschau

Frank
 
Zurück