Deckel öffnen?

haebel

Mitglied
Hallo,

Wenn ich den Deckel mit Drehen öffne verschiebt sich der punkt wo das scharnier ist allmählich nach unten! wie kann ich machen das das scharnier eben wie ein scharnier eigenschaften hat? bekommt? Mit dem bild sollte alles klar sein was ich will, einfach den dekel öffnen und das dann animieren!! vielen dank für die Hilfe! :)

gruss haebel
 

Anhänge

  • sp_mast.jpg
    sp_mast.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 126
wenn ich alles richtig verstanden habe, musst du doch einfach nur die achse des deckelobjekts auf das scharnier legen.
 
wie meinst du das? also meinst du ich muss den deckel aufdrehen und dann wieder auf das scharnier verschieben?? aber nach meinen überlegungen wird dann beim animieren der deckel nicht immer haar genau auf dem scharnier aufliegen?? sehe ich das falsch? ich dachte man könnte das ganze vielleicht mit dem kinematik zeugs machen? aber da hab ich eben null ahnung!!
 
anscheinend hab ich das Problem nicht ganz verstanden. Sorry.
was soll genau mit dem Deckel passieren. er soll sich drehen lassen aber trotzdem ein scharnier haben...???
also erst drehen und dann am scharnier aufklappen?
 
nein durch das drehen meine ich öffnen.. sorry..

ich meine die achse um die es drehen soll muss beim scharnier sein und wenn ich den dekel jetzt drehe(öffne) dann ist die achse um die der deckel dreht in der mitte! ich hoffe jetzt verstehst du wie ich's meine??
 

Anhänge

  • sp_mast2.jpg
    sp_mast2.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 111
ja dann hab ich doch richtig verstanden :)

also du nimmst dieses tolle werkzeug das koordinatensystem ohne dieses dreieck (nicht das womit du objekte verschiebst) und bewegst so das die achse des objekts(des deckels) an die stelle wo später der "drehpunkt" sein soll. Leider weiß ich gerade nicht genau wie das werkzeug heißt, da ich nicht an meinem rechner sitze und nachsehen kann wie es in C4D benannt ist.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen!!!
 
Das wäre mit dem "Aufdrehen" vorher zwar unlogisch, aber auch möglich. Und zwar mit dem Nullobjekt. Einfach den deckel ins Null und die Achsen des Null zum Scharnier hin. dann die H-Rotation am Deckel animieren und die P-Rotation mithilfe der Null realisieren.
 
so hab ich das doch jetzt gemacht??
ich hab alles was zum deckel gehört in einem null objekt! und mit dem koordinaten werkzeug die achse zum scharnier verschoben!

gruss haebel
 
Aso! Ich dachte du hättest das Achsensystem des Deckels selbst zum scharnier verschoben. Aber wie ich aus dem post herauslesen kann, sind das wohl mehrere Deckelobjekte. Das wäre dann zu Zeitaufwändig.
Wenn Du jetzt alle Deckelobjekte in ein Null tun wurdest, dessen achsensystem zum Zentrum des deckels verschiebst, kannst Du den Deckel drehen. Dann diese Null in eine weitere Null, deren Achsensystem am Scharnier ist, dann kannste es öffnen, obwohl es sich noch dreht. Wie gesagt, unlogisch, aber machbar.=)
 

Neue Beiträge

Zurück