Debian Webserver im Windows-Netzwerk, wie Domain einrichten?

Maniac

Erfahrenes Mitglied
Moin,

Ich habe mir nach dieser Anleitung einen Webserver für mein Lokales Netzwerk eingerichtet.

ISPConfig3 ist auch installiert und läuft eigentlich alles, über die IP oder den Servernamen kann ich die Weboberflächen von einem anderen Rechner im Netzwerk aufrufen.

Es hängt alles hinter einer FritzBox 7270.

Was mir nun noch vorschwebt ist eine Domain, welche ich dann für meine Projekte nutzen kann. Also ich habe mir das so vorgestellt:

Lokales Projekt 1: http://www.meinedomain.local
Lokales Projekt 2: http://www.meinedomain2.local
Quasi wie Virtuelle Hosts auf einem Lokalen-Testsystem.

Ist sowas möglich?
Wenn ja wie?

schönen Abend noch :)

Maniac
 
Hi CPoly,

genau das hab ich auch schon versucht, ISPConfig lauscht am Port 8080, als is über die IP 192.168.178.26:8080 auch erreichbar von einem anderen Rechner aus.
Wenn ich jetzt in die C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts folgendes eintrage:
Code:
192.168.178.26:8080           ServerConfig

und im Browser "ServerConfig" aufrufe, dann werde ich nicht zum Panel geleitet wie erwartet.
 
im Browser "ServerConfig" aufrufe, dann werde ich nicht zum Panel geleitet wie erwartet.

Was passiert stattdessen? Das kann etwas dauern, bis die Änderungen wirksam werden. Windows scheint da (wie so oft) nicht-deterministisch vorzugehen.

Noch was AFAIK kommt auf die Linke Seite nur die IP, ohne Port. Also musst du im Browser "ServerConfig:8080" eingeben.

http://serverfault.com/questions/54357/can-i-specify-a-port-in-an-entry-in-my-etc-hosts-on-os-x
 
Noch was AFAIK kommt auf die Linke Seite nur die IP, ohne Port. Also musst du im Browser "ServerConfig:8080" eingeben.

Daran könnte es liegen, werde es heute Abend mal testen.
Was passiert stattdessen? Das kann etwas dauern, bis die Änderungen wirksam werden. Windows scheint da (wie so oft) nicht-deterministisch vorzugehen.

Bisher wurde immer sofort weitergeleitet, zumindest bei meinem VHosts.

In anderer Sache:
Der Debian-Server hat den Hostnamen "Server.fritz.box"

Kann ich den jetzt als "Domain" im ISPConfig einstellen und mit Subdomains dann meine Projekte realisieren?
Lieber wäre mir allerdings eine "interne" Domain welche ich dann von jedem Rechner aus aufrufen könnte.
zb.:
den Host "fritz.box" in "home.local" ändern und dann mit Subdomains arbeiten?
Bin mir ziemlich unsicher was DNS angeht, bevor ich da was grundlegendes veränder möchte ich schon ein bissl mehr bescheid wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das eigentlich ohne die hosts verwirklichen, da nicht gewährleistet ist, das alle User im Netzwerk immer die hosts bearbeiten, bzw die Rechte dazu haben.
 
Dann müsstest du vermutlich zusätzlich einen DNS Server einrichten. Aber davon hab ich jetzt wirklich keine Ahnung.
 

Neue Beiträge

Zurück