Debian & vsFTP: Konfiguration (hauptsächlich chroot)

Johannes Röttger hat gesagt.:
Hast du schon true probiert? Ich meinte das durchaus ernst!
Funktioniert leider auch nicht :(
Gibt es eine Möglichkeit den User in der Shell selbst sozusagen zu "bannen"?
Würde ja reichen, wenn er die Meldung, dass er hier nix verloren hat, nach seiner Passworteingabe bekommen würde...

mfg
 
Gibt es eine Möglichkeit den User in der Shell selbst sozusagen zu "bannen"?

In der Shell schon:

Jenachdem was du für ne Shell benutzt.
Bsp für die bash:
in .bashrc folgendes einfügen:
Code:
exit

Is mit Vorsicht zu geniessen als root wäre das fatal...

[Edit Mod]Nein, lustig waere es! :)[/Edit]

Gruß

RedWing
 
funktioniert denn deine chroot für die ftp user jetzt?

etwas komisch finde ich deine konfiguration schon:
17 chroot_list_enable=YES
18 chroot_local_user=YES
19 #chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list

Du sagst das alle lokale User nach dem ftp-login in eine chroot sollen. Die chroot-list ist eine Liste in die in diesem Fall alle User eingetragen sind, die nicht chrootet werden. Du hast diese aktiviert und kommentierst dann aber die Zeile in der diese Liste bestimmt wird aus. ich weiss nicht ob es so funktionieren kann.


gruss frank
 
fhl hat gesagt.:
funktioniert denn deine chroot für die ftp user jetzt?

etwas komisch finde ich deine konfiguration schon:
17 chroot_list_enable=YES
18 chroot_local_user=YES
19 #chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list

Du sagst das alle lokale User nach dem ftp-login in eine chroot sollen. Die chroot-list ist eine Liste in die in diesem Fall alle User eingetragen sind, die nicht chrootet werden. Du hast diese aktiviert und kommentierst dann aber die Zeile in der diese Liste bestimmt wird aus. ich weiss nicht ob es so funktionieren kann.
Hi Frank,

nein, das mit dem chrooten funktioniert leider immer noch nicht.
Leider weiss ich auch nicht, was ich noch probieren soll.
Nur chroot_local_user funktioniert nicht, meine Konfiguration von oben funktioniert nicht und wenn ich die Zeile nicht auskommentiere und die Datei vsftpd.chroot_list leer ist, geht es immer noch nicht.
So langsam sehe ich da überhaupt keine Logik mehr :(
Oder habe ich etwas Grundlegendes übersehen/falsch verstanden?

mfg
 
hmm... also ich hab auch schon öfters einen ftp server konfiguriert und die user in eine chroot gepackt. Also du hast sicher die user ganz normal auf dem System angelegt nehme ich mal an. Hab hier mal einen Auszug von einem User aus der /etc/passwd

user1:x:1020:100::/var/ftpuser/user1:/bin/bash

in der vsftp.conf habe ich folgende einträge zu chroot:

local_enable=YES
chroot_local_user=YES
chroot_list_file=/etc/ftpchroot

wie sehen denn die Rechte aus von den Verzeichnissen der user

Hast du dein vsftp so konfiguriert, das es in einer Logdatei schreibt, wenn ja tauchte diesbezüglich ein Fehler auf?


Gruss Frank


P.S. bin auch per ICQ erreichbar unter #118783895
 

Neue Beiträge

Zurück