[Debian]USB-Maus Problem beim booten

The Hacky

Mitglied
Wenn ich mein Debian (Kernel 2.4.28) boote, dann hängt er bei der Erkennung der USB-Ports. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich meine USB-Maus beim booten abstecke er normal bootet bzw. wenn ich sie dranlasse geht er bis zu diesem besagten Punkt und wenn ich die Maus dann abziehe, dann bootet er auch ganz normal weiter.

Ich habe momentan folgende Module eingebunden:

- USB_UHCI (*)
- USB_STORAGE (*)
- USB_KBD (*)

Ich hab es auch schon mit anderen Modulen versucht, wie USB_MOUSE oder BUSMOUSE o.a. Aber nichts hat funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, die Maus ist eine Microsoft IntelliMouse Explorer Platinum 4.0. Ich hab auch schon überlegt, ob ich noch einen speziellen Treiber einbinden muss, aber beim Installationskernel 2.4.20-bf2.4 funktioniert es ja auch.
 
Ich hab jetzt auch schon in einiges Tips gefunden, dass man dazu die Module usbcore, input, hid und mousedev braucht. Mit denen hab ich es alles schon probiert, aber nichts hat geklappt.
 
Diese Module müssen geladen oder im Kernel einkompiliert werden
Code:
usbmouse ODER hid
mousedev
usbcore
usb-uhci
input

Wichtig dabei ist, das du nur eins von beiden nimmst. usbmouse ODER hid, sonst klappts nicht. Ich würde aber hid nehmen, da es (vermutlich?) auch für USB-Hubs benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber genau diese Module habe ich in der Kombination schon benutzt und er erkennt ja auch schön alle USB-Ports, nur wenn ich die Maus beim booten drin hab, bootet er nicht weiter. Wenn ich sie rausziehe und vor dem Booten schon entferne, dann klappt der Bootvorgang ohne Probleme.
 
Hast du den auch drin?
Code:
EHCI HCD (USB 2.0) support (EXPERIMENTAL)
Ich hatte ein ähnliches Problem als ich den USB2.0 Support vergessen hatte. Ansonsten wüsste ich leider nicht weiter. Vielleicht solltest du, falls es nicht das Problem war, testweise Hotplug entfernen.
 
Supi. Hatte den wirklich den EHCI vergessen, das lag aber auch daran, dass ich die allererst Option aus hatte. Also, die die alle experimentellen Treiber ausschaltet.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Neue Beiträge

Zurück