Debian: mysqld.sock

jeipack

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich habe hier ein Problem mit meinem Debian Server auf dem MySQL läuft.
Folgendes ist vorgefallen:
/var war voll also habe ich alle /var/log/mysql/mysql-bin.0* gelöscht (was ich schon mehrfach ohne Probleme gemacht habe)

Nach einem Neustart ging dann mysqld nicht mehr. Syslog:
/etc/init.d/mysql[3229]: error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
/etc/init.d/mysql[3229]: Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!

Also habe ich die /etc/mysql/my.cnf umbenannt.

mysqld läuft nun wieder, ich kann auch darauf connection und show Databases, show Tables funktioniert. Doch sobald ich was aus einer Tabelle abfragen will kommt:
Incorrect information in file: './database/table.frm'
(database=DBName, table=Tabellenname - habs einfach ersetzt).


Nun habe ich noch die /var/log/mysql/mysql-bin.index (und die schon neu erstellten bin Dateien) gelöscht. Funktioniert aber trozdem nicht.
Wenn ich die my.cnf wieder richtig bennene kann der Server wieder nicht gestartet werden (Socked Problem von oben)

Was kann/muss ich tun?

Vielen Dank!

jeipack
 
Syslog sagt eben:
Code:
/etc/init.d/mysql[3229]: error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
/etc/init.d/mysql[3229]: Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
Die Rechte der zur Zeit umbenannten my.cnf:
-rw-r--r-- 1 root root 20996 2007-05-23 23:51 my.cnf.aktuell
kann also gelesen werden.

habe es noch auf chown mysql.root gestellt, zu my.cnf unbenannt und nochmals gestartet --> failed :/

Code:
linuxMySQL:/etc/mysql# cat my.cnf|grep sock
socket          = /var/run/mysqld/mysqld.sock
socket          = /var/run/mysqld/mysqld.sock
# sockets or named pipes.
Das ist also auch richtig (wenn ich die my.cnf weglasse wird das Socketfile auch dort erstellt).
 
Hast Du Dir die my.cnf schoneinmal angesehen?

Existiert das Verzeichnis "/var/lib/mysql" überhaupt noch? Der Verweis darauf ist ja vorhanden.
 
var/lib/mysql existiert, auch die Tabellen sind dort noch vorhanden (show tables funktioniert ja auch)

Die my.cnf hab ich vor langer Zeit mal angesehen, aber seit da nie mehr was daran geändert..

Edit:
Hab nun ne Standart my.cnf genommen und dort folgende Zeile hinzugefügt:
innodb_data_file_path = ibdata1:999M:autoextend

999M müsste doch passen:
Code:
# du /var/lib/mysql -hs
950M    /var/lib/mysql


Leider bekomme ich immer noch:
Incorrect information in file: './database/table.frm'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte erwähnen sollen dass es sich um innodb Tabellen handelt.
Hab mal innochecksum rüber laufen lassen. sagt stimmt nicht. "Rapair Table" funktioniert auch nicht.
Ihrgendwas ist da total zerschossen. Fragt sich nur was und wie es dazu gekommen ist...:(
 
So. Alle Backups sind zurückgespielt und morgen ist das System wieder produktiv..
Die my.cnf die ich zuvor benutze funktioniert aber immer noch nicht. Ich frage mich wie das nur sein kann..

Auf jedenfall vielen Dank für deine schnelle Hilfe, auch wenns mich nicht wirklich weitergebracht hat.
 
Zurück