[Debian/KDE]Sprache hinzufügen

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe gerade auf meinem Rechner neben WinXP Debian installiert. Darauf dann KDE 3.3. Bei der Installation von Debian war alles auf Deutsch, weil ich bei den ersten drei Fenstern der Installation "Deutsch/-land" gewählt habe.
Ich installierte KDE per "apt-get install kde". Dann habe ich "xserver-xfree86" installiert und configuriert. KDE startete nicht, weil ich dann noch "x-window-system" (o.ä.) installieren sollte (wegen irgentwelcher Fonts).
Dann startete KDE. Aber auf Englisch. Im Control Center von KDE kann man bei "Country/Region & Language" die Sprache einstellen. Bei "Country" steht "Germany", aber im Feld darunter ist die einzige Sprache "US Englisch". Das heißt, KDE weiß, dass ich Deutsch bin, kann aber kein Deutsch. Wenn ich im selben Fenster auf "Add Language" klicke, steht da auch nur "US Language".

Kann ich aus dem Internet ein Sprachpaket downloaden?
 
Code:
# apt-get install kde-i18n-de

sollte reichen. Das ist das deutsche Sprachpaket für KDE.
i18n steht für "internationalization". Die 18 steht stellvertretend für die 18 ausgelassenen Zeichen.

Es gibt auch Sprachpakete für Koffice und natürlich andere Sprachen - alle verfügbaren kannst du dir per:

Code:
# apt-cache search kde | grep i18n

ausgeben lassen.
 
Zurück