Deaktivieren von Info-Leisten-Buttons

langer1801

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe in meinem Projekt eine Info-Leiste, in der sich zwei Buttons befinden. Diese will ich vor Anmeldung eines Users deaktivieren. Deshalb habe ich im Ressourcen-Editor in den Eigenschaften dieser Button "deaktiviert" auf "true" gestellt. Im RessourcenEditor werden die daraufhin auch grau dargestellt. Wenn ich das Projekt compiliert habe und starte, sind die Buttons aber anklickbar. Und auch die Nachrichten werden gesendet, d.h., man kann, ohne sich anzumelden, die Buttons betätigen und die Funktionen werden ausgeführt. Und das gerade will ich verhindern. Weiß jemand, warum das Deaktivieren nicht klappt?

Mfg

langer
 
Hallo,

was ist denn die Info-Leiste, eine Tool- oder Dialogbar? Gibt es irgendeine Stelle im Projekt, an der die Buttons aktiviert werden? Evt. erfolgt hier versehentlich wieder die Aktivierung.
 
Das ist eine Dialog-Bar. Und die Buttons sollen eben zu Anfang deaktiviert sein. Aktiviert werden sollen sie in der Anmelde-Routine, die wird aber beim Programmstart nicht durchlaufen. Was mich wundert ist, daß ich sie in den Ressourcen-Eigenschaften deaktiviert habe, sie aber eben doch aktiv sind. Es sind ganz normale Buttons zum Anklicken. Auch wenn ich explizieht in InitInstance die Buttons mit EnableWindow(false) anspreche passiert nix. Eine ComboBox, die ebenfalls in der Leiste ist, läßt sich problemlos deaktivieren und aktivieren.

Mfg

langer
 
Bei einer DialogBar musst du die Buttons über den ON_UPDATE_COMMAND_UI -Mechanismus aktivieren/deaktivieren. Das heißt, du musst für die Buttons einen OnCommandUI-Member einfügen.
 
Danke, wäre ich nicht drauf gekommen, weil der Assistent die Funktion nicht anbietet. Habe sie von Hand eingefügt und klappt wunderbar.

Mfg

langer
 
Zurück