DDR-Schreibmaschinenschrift gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

andyK

Hallo, ich bin auf der Suche nach folgender Schriftart:

26064attachment.jpg

Hab schon diverse Font-Sammlungen durchsucht und auch den WhatTheFont - Finder bemüht.
Ihr seit meine letzte Hoffnung.

LG Andy

Achso... Es ist wichtig, dass es so gut wie exakt diese Schriftart ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo andyK.

Auch wenn ich mich aufgrund meines Alters nicht sonderlich gut an die DDR erinnern kann, gehe ich mal davon aus, dass hauptsächlich Schreibmaschinen von Robotron benutzt wurden. Die häufigsten "Typenradschriftarten" dürften hier wohl Courier, Elite und Pica sein.

Vielleicht helfen dir diese Infos schon ein bisschen weiter bzw. unterstützen deine Suche. ;)

Grüße

Philip
 
Denke auch, dass Courier da ganz gut rankommen könnte, allerdings brauchst du ja nicht direkt eine Schreibmaschinenschrift aus der DDR-Zeit.

Spontane Fonts die mir einfallen sind: 1942 Report und My Last Words (oder so ähnlich)

Edit von mir: Pica kommt da wahrscheinlich am Besten ran. Daher hier der Link zur Seite mit der Downloadmöglichkeit (kostenlos).

Vielleicht brauchts jemand ;)

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
teccco hat gesagt.:
Denke auch, dass Courier da ganz gut rankommen könnte, allerdings brauchst du ja nicht direkt eine Schreibmaschinenschrift aus der DDR-Zeit.

Spontane Fonts die mir einfallen sind: 1942 Report und My Last Words (oder so ähnlich)

Edit von mir: Pica kommt da wahrscheinlich am Besten ran. Daher hier der Link zur Seite mit der Downloadmöglichkeit (kostenlos).

Vielleicht brauchts jemand ;)

Stephan

also nochmal wer lesen kann is klar im vorteil
andyk war so freundlich mir das schnell hier einzubasteln im forum sammt dem scanauszug
siehe bild also wer helfen kann ik würde mich riesig freuen über einen tip
und nochmal "es MUSS eine schriftart sein die so GENAU WIE MÖGLICH an dieses bild heranreicht"
nur schlau schreiben hilft mal garnicht danke

schau dir mal bitte das g die bindestriche die punkte und kommas
es war halt eine ddr typiche schriftart zb. von einer erika-handschreibe
mit strom
 
Oha! Nunmal nicht gleich aufregen.

Ich wollte damit gesagt haben, dass es diese Schriftart wahrscheinlich nicht exakt so geben wird. Daher bin ich der Meinung, dass "Pica" da am Besten herankommt - natürlich gleicht sie sich nicht mit dem Scan.

Tut mir vielmals leid wenn ich dadurch deine wertvolle Lesezeit und Bandbreite beim Laden der Seite ausgenutzt habe :suspekt:
 
teccco hat gesagt.:
Oha! Nunmal nicht gleich aufregen.

Ich wollte damit gesagt haben, dass es diese Schriftart wahrscheinlich nicht exakt so geben wird. Daher bin ich der Meinung, dass "Pica" da am Besten herankommt - natürlich gleicht sie sich nicht mit dem Scan.

Tut mir vielmals leid wenn ich dadurch deine wertvolle Lesezeit und Bandbreite beim Laden der Seite ausgenutzt habe :suspekt:


doch weils wichtig is un ich keine zeit habe und nochmal schriftbild anschauen text lesen un dann sag mir nochmal das da was ranreicht :D
es jeht hier um einen job fürn kumpel
 
Wenn Dir wichtig ist, dass Dein Kumpel den Job kriegt dann halte Dich hier bitte an Gross- und Kleinschreibung und auch andere Regeln der deutschen Schriftsprache.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Wenn Dir wichtig ist, dass Dein Kumpel den Job kriegt dann halte Dich hier bitte an Gross- und Kleinschreibung und auch andere Regeln der deutschen Schriftsprache.


ja danke Sie Held

übrigens fehlt da^n komma und winke
 
Hallo,

abgesehen davon: es kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein, erst mal selber die diversen Schriftartseiten zumindest oberflächlich durchzuschauen. In den meisten Fällen findet man dort nämlich was man sucht innerhalb von maximal fünf Minuten (in diesem Fall hab ich nicht mal eine Minute gebraucht). Das geht auf jeden Fall schneller als Einscannen, Freistellen, Hochladen, Beitrag verfassen, auf eine Antwort warten, den Verfasser der Antwort zur Sau machen, um am Ende doch wieder selbst zu Suchen, weil das Thema geschlossen wurde :rolleyes: Also manchmal frag ich mich echt…

Grüße,
Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück