dbus Problem beim Kernel bauen

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin dabei unter Slack 12.2 einen Kernel zu bauen. Beim booten habe ich folgende Meldung:

Code:
Starting system message bus: /usr/bin/dbus-uuidgen --ensure; /usr/bin/dbus-daemon --system
Failed to start message bus: Failed to open socket; Address family not supported by protokol
Diese Meldung kommt noch drei mal.
Dann kommt:
Starting HAL daemon: /usr/sbin/hald --daemon=yes
Diese Meldung bleibt etwa zwei Minuten stehen, dann bootet er ganz normal weiter.
Wenn ich nichts am Rechner mache und nach einiger Zeit der blank-Screen kommt, kann ich diesen zwar durch einen Tastendruck wegmachen, aber der Rechner ist dann abgestürzt.
Kann mir jemand sagen, oder zumindest vermuten, was ich da kontrollieren muss?
Gruss Joerg
 
Mein aktuelles Test-System hat zwar kein D-Bus installiert, aber ein fixer Blick in die Kernel-Configuration hat doch einen Punkt offenbart der eventuell der Grund fuer Dein Problem sein koennte.

Schau mal unter Networking Support -> Networking Options.
Dort solltest Du Unix Domain Sockets finden koennen. Ich denke dass dies der Punkt ist den Du benoetigst damit D-Bus, und auch andere Dienste die mit Sockets arbeiten, funktionieren.
 
Hi,
super, vielen dank, der Fehler ist weg, aber der Absturz nach dem Bildschirmschoner (X ist nicht gestartet) ist immer noch da :-(
Hast Du dafuer auch noch ne Loesung ?
Gruss Joerg
 
Das ist etwas kniffliger.
Kannst Du eventuell mal Deine aktuelle Kernel-Config anhaengen, dann kann ich die mal ausprobieren. Obwohl es mir gerade etwas abwegig erscheint dies auf den Kernel zu schieben.
Hast Du das Problem nur mit Deinem selbstgebauten Kernel, oder auch mit dem Kernel der bei Slackware dabei ist?
Eine Moeglichkeit die ich mir eventuell vorstellen koennte waere der Framebuffer, aber so einfach ist das nicht zu sagen.
 
War: dbus Problem beim Kernel bauen. Ist: Absturz bei blank screen

Hi,
der Rechner stuerzt nur mit meinem Kernel ab.
Ich habe auch schon die nVidia treiber im Kernel ausprobiert, sollte ja mit dem GForce Chips gehen, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz, auch ohne vga=xx
Angabe in der lilo.conf.
Google listet Berichte von einem Problem im 2.6 er Kernel.
Aktuell ist der vesa ausgewaehlt. hier mal zur uebersicht die lspci ausgabe:
Code:
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8366/A/7 [Apollo KT266/A/333]
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8366/A/7 [Apollo KT266/A/333 AGP]
00:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
00:06.0 Multimedia video controller: Zoran Corporation ZR36057PQC Video cutting chipset (rev 02)
00:08.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 02)
00:0a.0 Ethernet controller: Accton Technology Corporation SMC2-1211TX (rev 10)
00:0b.0 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 41)
00:0b.1 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 41)
00:0b.2 USB Controller: NEC Corporation USB 2.0 (rev 02)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8233A ISA Bridge
00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:11.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 23)
00:11.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 23)
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 40)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV17 [GeForce4 MX 420] (rev a3)

und die Ausgabe, wenn ich meinen Kernel gebootet habe und "lilo" aufrufe:
Code:
Warning: LBA32 addressing assumed
/proc/misc: No entry for device-mapper found
Is divice-mapper driver missing from kernel?
device-mapper: version ioctl failed: inappropriate ioctl for device
Added Linux *
Added Linux-neu
One warning was issued.

Hat der device-mapper evtl. damit was zu tun?
Wie krieg ich die Meldung weg?
Und angehaengt die Kernel-config.
Schonmal ganz vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Gruss Joerg
 

Anhänge

  • config.txt
    45,6 KB · Aufrufe: 22
So, ich hab grad mal Deine Kernel-Config runtergeladen und lad jetzt den passenden Kernel runter.
Danach werd ich den mal in meiner Slackware-System testen.
Ob das Problem bei mir Auftritt ist aber die Frage, wenn es mit dem nVidia-Treiber zusammenhaengt moeglicherweise nicht, da bei mir eine Cirrus-Karte emuliert wird. Und ich hab auch kein System mit nVidia-Chips wo ich es mal wirklich testen koennte.
 
Hi,

das Problem mit den Abstürzen ist erledigt, aber ich weiss leider nicht woran es letztendlich gelegen hat, da ich den Kernel an anderen Stellen weiter optimiert habe und da hab ichs "aus Versehen quasi" mit erledigt.
Doch leider muß ich trotzdem Kapitulieren. Denn ich kriege den VDR nicht ans laufen, weder das dxr3 Plugin (av_freep -Fehler) noch das Softdevice. Fragen dazu wurden werder hier, noch im VDR-Portal beantwortet, noch hatte irgendjemand laut google jemals damit zu tun.
Werde also versuchen, mein Vorhaben mit Debian zu verwirklichen.
Danke also nochmal für die Hilfe.
Gruss Joerg
 

Neue Beiträge

Zurück