DBGrid Zeilenzugriff / Speicherung von TQuery-Daten

Naddeldine

Grünschnabel
Habe ein Problem, bei dem ich kein Stück weiterkomme...
Ich hab eine Sybase-Datenbank, aus der ich per TQuery Daten in ein DBGrid lade. Die Daten, die nun in der DBGrid angezeigt werden, sollen nun speicherbar sein.
Ich kann aber über die DBGrid-Komponente nur auf die Columns zugreifen, also allerhöchstens die oberste Zeile speichern.
Wie kann ich auf die Datensätze zugreifen oder die gesamte Tabelle speichern?

Oder kann ich das Ganze über die TQuery machen? Hier ist allerdings das Problem, dass der SQL-Befehl noch zur Laufzeit geändert wird. Ist es trotzdem möglich, hier auf die einzelnen abgefragen Datensätze zuzugreifen? Wie mache ich das?

Gruß, Naddeldine
 
Hallo,

um Daten zu verändern, die über eine TQuery-Komponente abgefragt werden, muss zusätzlich die Komponente TUpdateSQL (befindet sich auf der gleichen Komponenten-Palette wir TQuery) benutzt werden. Über die Eigenschaft "UpdateObject" von TQuery werden beide Komponenten miteinander verknüpft. Außerdem muss die Eigenschaft "CachedUpdates" von TQuery auf true gesetzt werden.

Zum einfachen Bearbeiten und Speichern der Daten bietet sich die Komponente TDBNavigator an. Über sie kann man Daten ändern, hinzufügen und alle Änderungen in die Datenbank zurückschreiben.


Grüße Thomas
 
Zurück