DB2 Verbindung in Struts

Chikea

Grünschnabel
Haaaaallo,

ich steh grad echt vor nem großen Problem...ohne dessen Lösung ich nicht an meinen Projekt weiterarbeiten kann :(

Ich erstelle ne Struts Applikation. Verwende Tomcat 5.0.16 als Servlet Container.
Möchte nun in einer Model Klasse eine Datenbankverbindung zu DB2 Personal Edition herstellen, die lokal auf dem gleichen Rechner läuft.
Folgender Code in einer simplen Test Java Applikation läuft wunderbar:

Code:
public static void main(String argv[]) throws SQLException 
	{
		try 
		{
			Class.forName("COM.ibm.db2.jdbc.app.DB2Driver");
		} 
		catch (ClassNotFoundException e) 
		{
			System.out.println("Anmeldung fehlgeschlagen");

		}
		
		try
		{
			Connection my_con = DriverManager.getConnection("jdbc:db2:MyProject", "my_login", "my_password");
		}
		catch (SQLException se)
		{
			System.out.println("Anmeldung fehlgeschlagen");
		}
		
	}

Sobald ich aber nun den Code unter Tomcat laufen lasse, tritt immer eine ClassNotFoundException auf, obwohl ich das entsprechende *.zip File in den common/lib Ordner kopert habe.
Code im Struts Model Java Bean:

Code:
public boolean checkLogin(String user, String password)
	throws SQLException 
	{

		try 
		{
			Class.forName("COM.ibm.db2.jdbc.app.DB2Driver");
			
			Connection my_con = DriverManager.getConnection("jdbc:db2:My_Project", 
					user , password);
			
			return true;
		}
		
		catch (ClassNotFoundException e) 
		{
			return false;
		}
		
		catch (SQLException se)
		{
			return false;
		}


	}
Ich weiß dass man normalerweise die Datenquellen in struts-confi.xml angibt...aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was ich zum Beispiel bei <datasource type=...> angeben soll...deshalb wollte ich das ganze mal so testen...
Das müsste doch eigentlich auch funktionieren..?

Ich werde ehrlich gesagt nicht schlau draus und bin für jeden Tip und Hilfe dankbar!

Grüße
Chikea
 
Danke. Aber der Fehler lag woanders: mein Treiber war in einem *.zip Archiv und Tomcat ab 5.x kann nur *.jar Dateien lesen...

Grüße
Chikea
 

Neue Beiträge

Zurück