[DB2 SQL] ältestes Baujahr

Robbeck

Grünschnabel
Liebe Community,

ich habe mal wieder eine Aufgabe für euch, die ich leider nicht lösen kann. Und zwar habe ich eine Tabelle :

BaugruppeTeileBaujahr
ATeil A2000
ATeil B2008
BTeil C2001
BTeil D2006

Nun möchte ich in der weiteren Tabelle noch eine Spalte haben, die immer das älteste Baujahr von der Baugruppe ausgibt :

BaugruppeTeileBaujahrältestes Baujahr
ATeil A20002000
ATeil B20082000
BTeil C20012001
BTeil D20062001

Wie kann man sowas realisieren ?

Ich bin wie immer dankbar für jede Hilfe !
Gruß
Robbeck
 
Moin Robbeck,

alternativ eine DB2-spezifische Lösung mit analytischen Funktionen.
SQL:
select Baugruppe, Teil, Baujahr
    , min(baujahr) over (partition by Baugruppe ) as "Ältestes Baujahr" 
  from baugruppen;

Grüße
Biber
 
Guten Tag,

vielen Dank für eure Vorschläge ... habe es jetzt mit der Hilfe von Yaslaw's Antwort geschafft !
Deine Antwort, Biber3, muss ich auch mal ausprobieren, so würde es bestimmt auch gehen.

Vielen Dank
Robbeck
 
Zurück