Hallo zusammen,
bei User-Defined-Function gibt es die Option "DETERMINISTIC" oder "NO DETERMINISTIC". Ich verstehe leider nicht, was zum Beispiel DETERMINISTIC bedeutet. Dazu habe ich in die db2-Doku reingeschaut, aber leider nicht wirklich schlau geworden:
Könnte mir jemand bitte anhand eines kleinen Beispiels was DETERMINISTIC bei einer benutzerdefinierten Funktion bedeutet?
Vielen Dank
Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna
bei User-Defined-Function gibt es die Option "DETERMINISTIC" oder "NO DETERMINISTIC". Ich verstehe leider nicht, was zum Beispiel DETERMINISTIC bedeutet. Dazu habe ich in die db2-Doku reingeschaut, aber leider nicht wirklich schlau geworden:
DETERMINISTIC or NOT DETERMINISTIC
This optional clause specifies whether the function always returns the same results for given argument values (DETERMINISTIC) or whether the function depends on some state values that affect the results (NOT DETERMINISTIC). That is, a DETERMINISTIC function must always return the same table from successive invocations with identical inputs. Optimizations taking advantage of the fact that identical inputs always produce the same results are prevented by specifying NOT DETERMINISTIC.
Könnte mir jemand bitte anhand eines kleinen Beispiels was DETERMINISTIC bei einer benutzerdefinierten Funktion bedeutet?
Vielen Dank

Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna