DB Tabellen in einer HTML zusammenfassen

binAuchHier

Grünschnabel
SORRY ZU SPÄT GESLESEN DASS IM TITEL DAS DB-SYSTEM STEHEN SOLL "MYSQL"
Hi,
Anfängerfrage "DB Tabellen in einer HTML zusammenfassen"?
Alter xt-Shop hat u.a. die Tabellen 'address_book' und 'customers'. Die Inhalte möchte ich jetzt gern in einer HTML Tabelle ausgeben. In der 'address_book' stehen Name Anschrift, in der 'customers' u.a. Tel, E-Mail. Bis jetzt sieht meine PHP Datei wie folgt aus. Kann mir jemand helfen, wie ich die 'customers' Daten mit in die HTML-Ausgabe bekomme?
Schon mal Danke
PHP:
define('MYSQL_HOST',     'localhost');
define('MYSQL_USER',     'root');
define('MYSQL_PASS',     '');
define('MYSQL_DATABASE', 'meinedb');
$datenbank = @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS);
if($datenbank == true)
    {
    echo "Die Verbindung mit der MySQL-Datenbank <strong>".MYSQL_DATABASE."</strong> konnte hergestellt werden<br>";
    echo "Sie wurden als <strong>".MYSQL_USER."</strong> mit dem Passwort <strong>".MYSQL_PASS."</strong> erfasst<br>";
    echo "Die Variable \$datenbank enth&auml;lt den Wert <strong>".$datenbank."</strong><br><br>";
    if(mysql_select_db(MYSQL_DATABASE))
        {
        echo "Die Datenbank <strong>".MYSQL_DATABASE."</strong> konnte ausgew&auml;hlt werden";
        }
    else
        {
        echo "Die Datenbank <strong>".MYSQL_DATABASE."</strong> konnte NICHT ausgw&auml;hlt werden";
        }   
    }
else
    {
    echo "Die Verbindung mit der MySQL-Dantebank konnte <strong>NICHT</strong> hergestellt werden.<br>";
    echo "Bitte &uuml;berpr&uuml;fen sie die Einwahldaten";
    }

$read_qry = mysql_query ("SELECT * FROM address_book");
echo "<table border=1>";
echo "<tr>\n";
echo "<th>address_book_id</th>\n";
echo "<th>entry_company</th>\n";
echo "<th>entry_firstname</th>\n";
echo "<th>entry_lastname</th>\n";
echo "<th>entry_street_address</th>\n";
echo "<th>entry_postcode</th>\n";
echo "</tr>\n";

while ($zeile = mysql_fetch_array( $read_qry))
{
  echo "<tr>";
  echo "<td>". $zeile['address_book_id'] . "</td>";
  echo "<td>". $zeile['entry_company'] . "</td>";
  echo "<td>". $zeile['entry_firstname'] . "</td>";
  echo "<td>". $zeile['entry_lastname'] . "</td>";
  echo "<td>". $zeile['entry_street_address'] . "</td>";
  echo "<td>". $zeile['entry_postcode'] . "</td>"; 
  echo "</tr>";
}
echo "</table>";
mysql_close(); 
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können helfen.
Soll die bestehende Tabelle einfach mit weiteren Spalten ergänzt werden? -> JOIN-Abfrage
Oder soll Pro Eintrag eine Detailtabelle hinzugefügt werden? -> Einzelne Detailabfragen
 
Vom eigentlichen Problem abgesehen:
1) Bitte nurnoch mysqli verwenden. Die mysql-Befehle sind veraltet und unsicher.
2) SELECT * sollte vermieden werden. Besser ist es, die einzelnen Spalten gezielt abzufragen, also SELECT entry_postcode, entry_lastname ..... Das steigert die Performance und ist sicherer, wenn sich an der Tabellenstruktur etwas ändern sollte.
 
@Yaslaw, ja das war (ist) der Plan, an bestehende Ausgabetabelle weitere Spalten zu andern Tabellen anhängen. Das Zauberwort war inner join:

PHP:
$read_qry = mysql_query ("SELECT * FROM address_book inner join customers on address_book.customers_id = customers.customers_id");
Vielen Dank

@Fragenfrager, auch dir danke für die weiteren Tipps, werde ich dann gleich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück