DB-Server im Eigenbau

Major18

Mitglied
Hi,

ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ned einen SQL-Server baue.

Was sollte ich beachten bzw. macht es Sinn den selber zu bauen und zu betreiben?

Lg

Markus
 
Hallo!

Nun, erstmal kostet die Hardware etwas.
Und dann ist es die Frage wo Du ihn betreiben willst, zu welchem Zweck und wieviele Leute darauf Zugriff haben sollen.

Wenn Du ihn Dir zuhause hinstellst, kommen noch die Kosten für Strom und (wenn er von aussen erreichbar sein soll) eine ausreichende Internetanbindung (mit (A-)DSL stösst Du u.U. schnell an die Grenzen).
Auch musst Du bedenken dass evtl. mal jemand den Resetknopf drücken muss (willst Du in Urlaub fahren? ;)).

Wenn Du ihn in einem RZ aufstellst (Serverhousing) kommen die Standmiete und die Traffickosten hinzu, dafür hast Du aber eine schnellere Anbindung als mit (A-)DSL.
Ein vernünftiger Hoster sollte das Monitoring und ggf. den Reset zumindest optional mit anbieten (wenn dazu gebucht kannst Du also in Ruhe in Urlaub fahren ;)).

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit sich einen Server zu mieten.....

Am günstigsten dürfte es aber sein Webspace mit einer Datenbank zu mieten.

Gruss Dr Dau
 
Was dabei auch keineswegs vergessen werden sollte:
  • Welches RDBMS?
    Wenn Du MSSQL willst hat sich die naechste Frage erledigt da Du dann eh nur Windows nehmen kannst.
    Ansonsten gibt es da ja noch andere, wie z.B. MySql oder PostgreSQL.
  • Welches OS?
    Wie gesagt, wenn Du MSSQL willst dann bist Du an Windows gebunden. Ansonsten duerftest Du wohl recht freie Wahl zwischen Linux, BSD, Solaris, Windows, ... haben.
  • Wie viele User sollen bedient werden?
    So ein DB-Server kann unter Umstaenden recht hardware-hungrig werden. Ein Faktor dabei ist die Anzahl der zu bedienenden User.
  • Was soll da alles abgelegt werden?
    Ein weiterer Faktor ist die Groesse der Datenbank(en). Grosse Datenbanken nutzen natuerlich mehr Speicher als kleinere. Allgemein kann man sagen dass es eine gute Idee ist einem DB-Server viel Speicher zu verpassen.
  • Ueber was fuer ein Netz wird zugegriffen?
    Wenn Du ueber's LAN zugreifen willst, womoeglich mit mehreren Usern dann waere es praktisch eine schnelle Infrastruktur zu haben, also z.B. GigaBit-LAN.
    Soll ausschliesslich ueber's Internet zugegriffen werden reicht eine 100MBit-Karte, ausser Du besorgst Dir eine wahnsinnig schnelle (und verdammt teure) Leitung.

So, das war's erstmal was mir so spontan einfaellt.
 
So, das war's erstmal was mir so spontan einfaellt.
Der Server sollte mindestens auch ein RAID-Verbund und/oder ein Backupsystem haben.

Zum Monitoring ist noch zu sagen dass die beste Monitoring-Software nichts nützt wenn sie auf dem selben System läuft wie die Datenbanksoftware und sich dieses aufhängt. :)
Ergo: es muss ein 2. System her.
 
Ja, Backup und Monitoring. Hatte ich im Hinterkopf als ich das da oben getippt hab, muss irgendwo rausgefallen sein.

Klar, solche Daten wollen gesichert werden. Zumindest sollte dafuer eine zweite Festplatte herhalten. Entweder im RAID als Mirror oder aber rein fuer's Backup.
Vorteil beim RAID ist dass man das System gleich mitsichern kann und alles live passiert. Nachteil ist dass man immer nur einen Stand haben kann.
Vorteil bei regulaeren Backups ist dass man verschiedene Zeitpunkte zur Wiederherstellung verfuegbar hat, was z.B. praktisch sein kann wenn nur die Daten und nicht die Festplatte kaputt geht. Nachteil ist dass man eventuell Daten verlieren kann wenn das letzte Backup recht alt ist (wobei "recht alt" schon ein paar Stunden sein kann, je nachdem wie die Nutzung der DB aussieht).
 
Danke mal an alle für eure Antworten.
Ich habe nun beschlossen mir Webspace zu mieten, samt MySQL-DB.
Das reicht derzeit für meine Zwecke, sollte mein Projekt fertig werden und eventuell Käufer finden muss ich eh einen Server mieten.:)
 

Neue Beiträge

Zurück