DB-Feld-Inhalt in Checkbox anzeigen

Jerinca

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Meine Frage ist folgende: Wie bekomme ich es hin, daß ein DB-Feld-Inhalt (Typ "bit" => nur 0 (false) oder 1 (true)) in einer Checkbox, die sich in einer ASP-Site befindet, angezeigt wird?

Dachte, es würde reichen, über ein Recordset die Daten abzufragen, und die HTML-Checkbox wäre von sich aus so "schlau", die 0 als leeres Kästchen und die 1 als angehaktes Kästchen auszugeben/darzustellen.

Aber anscheinend klappt das so einfach nicht *schade*

Muß ich da eine JavaScript-Abfrage einbauen à la: Wenn Wert true ist, setz' einen Haken, sonst nicht?

Danke schonmal für Eure Mühen!
 
hmmm

ich hoffe, ich habe verstanden was Du meinst.

Möchtest Du eine Checkbox checked setzen, wenn der Wert aus dem Recordset true ist?

dann also

<input type="checkbox" name="box" value="on" <% if rs("wert") = true then Response.write "checked"%>">

Die Checkbox gibt jetzt den Wert on als aktiv zurück.

Soll der Wert dann für eine evtl. Datenbankeingabe oder Änderung oder Select verwendet werden, muss dieser (on) abgefragt werden, weil, es kann immer nur ein aktiver Wert gesetzt werden. Ist die Checkbox ausgehakt, kommt ein Fehler, wenn true or false nicht in der Abfrage festgelegt werden.

bsp..

<%
dim myVar
if Request.Form("box") = "on" then
myVar = 1
else
myVar = 0
end if
%>

myVar ist nun die Variable, die für ein evtl. Insert, Updaten oder Select genutzt werden kann.
 
Hallo Luzie!

Danke für Deine Antwort!

Mittlerweile bin ich per Dreamweaver Editor weitergekommen...

Der schreibt:

Code:
<input 
<%=((Recordset3.Fields.Item("SD_EndeLack").Value == true)?"CHECKED":"")%>
type="checkbox" name="checkbox" value="checkbox">

Und dann klappt's :)

Vielen Dank trotzdem, daß Du Dir Gedanken gemacht hast!

Ciao, Jerinca
 
Zurück