DB-Designfrage zu einer Kommentartabelle - eine Tabelle oder separate?!

glhlg

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe ein Frage zum Design der Tabellen.
Ich habe eine Webanwendung mit Seiten für User, für Künstler und für Veranstaltungen.
Auf jeder Seite sollen angemeldete User Kommentare hinterlassen können.

User, Künstler und Veranstaltungen sind in eigenen Tabellen gespeichert.

Jetzt stellt sich mir die Frage der Umsetzung. Mir kommen da mehrere Lösungsansätze in den Sinn - jede mit ihrem eigenen Haken.

  1. separate Tabellen
    Bei dieser Variante habe ich dann mehrere Tabellen, die eigentlich alle das Gleiche speichern.
  2. einzelne Tabelle
    Wenn ich jetzt in einer Tabelle noch den Typ des Kommentares speichere, dann habe ich aber noch eine weitere Spalte mit der Referenz auf User, Künstler, bzw. Veranstaltung. Diese Spalte könnte kein FK sein.

Was würde ein Profi an meiner Stelle machen? :)

Danke schon mal!
Gruß
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

ich wähle Tor 3: einzelne Tabelle mit Kommentaren + separate Tabellen mit den Verknüpfungen. Konkret:

users: user_id, …
artists: artist_id, …
events: event_id, …
comments: comment_id, author_id (FK), content, …
users_comments: user_id (FK), comment_id (FK)
artists_comments: artist_id (FK), comment_id (FK)
events_comments: event_id (FK), comment_id (FK)

Grüße,
Matthias
 
Zurück