db auslesen

NgiseD

Mitglied
hi!

ich habe eine tabelle "bestellungen" in der verschiedene einträge vorkommen in der sich aber nur zwei spalten unterscheiden(anzahl/besteller).

bestellungen
-------------

text autor anzahl besteller
1|lala Dr.F. 5 Thomas P.
2|lala Dr.F. 6 Peter T.

wie kann ich dann so auslesen, dass

text = lala
autor = Dr.F.
anzahl = 11 ist.

den besteller will ich nicht mit einbeziehen sondern nur
eine gesamte anzahl den texten+autor zuordnen.

mfg, ngised
 
Also der Aufbau der SQL-Abfrage hängt leider davon ab, ob du mit dem Microsoft SQL-Server arbeitest, oder mit dem MySQL-Server.

Gruss Homer
 
Sorry für meine Frage, die ist denke ich gar net relevant. Da du ja keinen Sub-Select benötigst.
Also hier mal die Abfrage:
Code:
SELECT text, autor, SUM(anzahl)
FROM bestellungen
GROUP BY text, autor
Das müsste das liefern, was du haben willst, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruss Homer
 
dankeschön!
habe meinen fall aber etwas vereinfacht und komme jetzt doch nicht weiter da ich andauernd ausgabefehler bekomme.
in wirklichkeit hat meine tabelle 10 spalten und ich bräuchte auch etwas mit einer where klausel und order by klausel. weiß nicht ob das geht. also ersteinmal meine tabelle.

id | woche | datum_d | datum | tag | nummer | gericht | name | anzahl


| schule


nun muss ich als erstes einträge kombinieren die sich fast gleichen bis auf die spalten schule und anzahl. normalerweise würde ich das ja mit distinct machen aber es gleichen sich ja nicht alle und ich muss ja noch die anzahl addieren. die spalte schule ist vollkommen egal und kann außer acht gelassen werden. alle anderen spalten benötige ich aber. die where klausel soll beinhalten, dass nur die einträge ausgelesen werden die ein bestimmtes datum haben und einen bestimmten tag. und dies soll alles dann nach der nummer sortiert werden.

mfg, philipp
 

Neue Beiträge

Zurück